Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Indien testet atomwaffenfähige Rakete

© AP, dapd

19.04.2012

Agni-V Indien testet atomwaffenfähige Rakete

Agni-V wurde am Morgen abgefeuert.

Neu-Delhi – Indien hat am Donnerstag eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Der Leiter der indischen Organisation für Forschung und Entwicklung im Verteidigungssektor (DRDO), Vijay Saraswat, sagte dem Fernsehnachrichtensender Times Now, der Test sei erfolgreich verlaufen. Die Interkontinental-Rakete Agni-V sei um 8.07 Uhr (Ortszeit) von der Insel Wheeler Island vor der Ostküste abgefeuert worden.

Mit der Rakete, die mit einem atomaren Sprengkopf bestückt werden kann und eine Reichweite von 5.000 Kilometern haben soll, kann Indien erstmals die chinesischen Städte Peking und Schanghai erreichen. Die Regierung hatte die Rakete als wichtigen Meilenstein bei ihren Bemühungen bezeichnet, ein Gegengewicht zur chinesischen Dominanz in der Region zu setzen. „Es wird ein Quantensprung für Indiens strategische Fähigkeiten“, sagte ein Sprecher der DRDO vor dem Start.

Die Rakete habe eine Höhe von mehr als 600 Kilometern erreicht, sagte Saraswat. Alle drei Stufen hätten funktioniert und die Ladung hätte sich planmäßig verteilt. „Indien ist mit diesem Start zu einer großen Raketenmacht aufgestiegen“, erklärte er. Times Now zeigte Aufnahmen vom Raketenstart.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/indien-testet-atomwaffenfaehige-rakete-51208.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen