Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Indien offenbar vor Sieg über die Kinderlähmung

© dapd

12.01.2012

Kinderlähmung Indien offenbar vor Sieg über die Kinderlähmung

Neu-Delhi – Milliardenschwere Impfkampagne zeigt Erfolg.

Indien hat offenbar die Kinderlähmung im Land ausgerottet. Mit dem (morgigen) Freitag sind seit genau einem Jahr keine neuen Fälle aufgetreten. Damit feiert das Land einen bedeutenden Erfolg im weltweiten Bemühen, die Krankheit einzudämmen. Noch vor einigen Jahren schien eine Ausrottung wegen fehlender Anstrengungen aussichtslos.

Als bahnbrechend bezeichnete der Leiter der weltweiten Polio-Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Bruce Aylward, den indischen Erfolg. Die Regierung in Neu-Delhi reagierte zunächst zurückhaltend, bezeichnete das Ergebnis aber als Bestätigung ihres Versprechens, die Krankheit zu bekämpfen. Hatte sie sich das entsprechende Programm doch umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro kosten lassen.

„Wir sind begeistert und hoffnungsvoll, zugleich aber auch wachsam und alarmiert“, teilte Gesundheitsminister Ghulam Nabi Azad in einer Stellungnahme mit. Indien müsse sein Impfprogramm weiter voran treiben, um sicher zu stellen, dass alle noch vorhandenen Viren eliminiert und eine Einschleppung aus dem Ausland verhindert werde, sagte er weiter.

Poliomyelitis ist eine von Viren hervorgerufene Infektionskrankheit, die in der Regel bei Kindern unter fünf Jahren auftritt. Die Viren befallen das Nervensystem und führen zu Lähmungen, in manchen Fällen sogar zum Tod.

Noch 2009 wurden 741 Fälle in Indien registriert. Im Jahr darauf fiel die Zahl dann auf 42. Im vergangenen Jahr gab es nur noch einen einzigen Fall bei einem 18 Monate alten Mädchen im Unionsstaat West-Bengalen. Sie war das letzte erfasste Polio-Opfer im Land.

Bisher war Indien eines von vier Ländern weltweit, in denen die Kinderlähmung noch auftritt. Wenn nicht doch noch bislang unbekannte Fälle gemeldet werden, bleiben nur noch Pakistan, Afghanistan und Nigeria auf der Liste.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/indien-offenbar-vor-sieg-ueber-die-kinderlaehmung-33533.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen