Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

02.11.2014

IG-Metall-Chef Digitaler Wandel zwingt Gewerkschaften zu Reformen

Die Digitalisierung führe zu einer Vielfalt individualisierter Arbeitsmöglichkeiten.

Berlin – Der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel sieht großen Reformbedarf bei den Gewerkschaften angesichts des digitalen Wandels in der Arbeitswelt. „Wenn die Gewerkschaften es nicht schaffen, sich den veränderten strukturellen Bedingungen anzupassen, wird der Wandel der Geschichte über sie hinweggehen“, sagte Wetzel im NachrichtenMagazin „Der Spiegel“.

Die Digitalisierung führe zu einer Vielfalt individualisierter Arbeitsmöglichkeiten. Arbeitnehmer wie ein Clickworker, der zu Hause am Computer Arbeitsaufträge übernimmt, seien zwar schwerer erreichbar, aber für Gewerkschaften dennoch organisierbar. „Sein Betrieb ist das Internet – und dort müssen wir ihn ansprechen“, sagte der IG-Metall-Vorsitzende.

Gewerkschaftliche Aktionen wie Streiks fänden nicht nur auf der Straße statt, sondern auch in der virtuellen Welt. Wenn sie im Internet kommuniziert würden, fänden sie vielleicht sogar mehr Beachtung, als wenn ein Arbeitskampf nur auf einem Marktplatz stattfände.

„Wir müssen nur genügend gute Leute in den Gewerkschaften haben, die in diesen Medien leben und unsere kulturellen Anschlussfähigkeit zu den neuen Milieus sicherstellen“, sagte Wetzel.

Die Gewerkschaften müssten die Chancen, die der digitale Wandel biete, erhöhen und dessen Risiken minimieren. „Wir können den Gang der Dinge nicht der Industriegeschichte überlassen, sondern müssen ihn mit klugen Konzepten gestalten“, sagte Wetzel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ig-metall-chef-digitaler-wandel-zwingt-gewerkschaften-zu-reformen-74498.html

Weitere Nachrichten

Nokia Handy Micro USB

© Reinraum / gemeinfrei

Studie Smartphones sind Gesprächskiller

Smartphones dominieren unseren Alltag: Mehr als 80 Prozent der Deutschen verwenden die Geräte. In der Altersgruppe bis 30 Jahre liegt die Abdeckung sogar ...

Nokia Handy Micro USB

© Reinraum / gemeinfrei

Studie Jeder achte Mobilfunkkunde Opfer unzulässiger Abrechnungen

Geschätzter Schaden in zweistelliger Millionenhöhe jährlich. Düsseldorf – In Deutschland ist jeder achte Mobilfunkkunde bereits Opfer von ...

Internet Security Suite 2010

© Steve Byland, 123RF.com

Browser-Erweiterungen Sensible Daten auch zahlreicher Bundespolitiker ausgespäht

Unter den detaillierten Daten von drei Millionen deutschen Internet-Nutzern, die das NDR Magazin "Panorama" (Sendung: Donnerstag, 3. November, 21.45 Uhr im ...

Weitere Schlagzeilen