newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Hans-Werner Sinn
© über dts Nachrichtenagentur

Ifo-Chef Sinn Griechenland wird im Euro bleiben

„Wir werden immer tiefer in den Sumpf rutschen.“

München – Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hält es nach den Reformbeschlüssen des griechischen Parlaments für unwahrscheinlich, dass Griechenland die Euro-Zone verlassen muss. „Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Griechenland im Euro bleibt, als dass es ausscheidet“, sagte Sinn dem „Handelsblatt“. Insofern könne er die Entscheidung der US-Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) nachvollziehen, die Bonitätsbewertung des überschuldeten Landes um eine Stufe auf „CCC+“ anzuheben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Grexit sehen die S&P-Experten bei unter 50 Prozent.

„Zu meiner Einschätzung komme ich indes nicht, weil ich erwarte, dass Griechenland keine Ausweichversuche mehr unternehmen wird“, sagte Sinn weiter. Das werde die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras auch weiterhin „mit aller Finesse“ tun, die sie bislang schon bewiesen habe. „Ich befürchte nur, dass Deutschlands Kanzlerin nicht den Mut aufbringen wird, die für eine europäische Stabilitätsunion nötigen Entscheidungen zu fällen“, sagte Sinn. „Wir werden immer tiefer in den Sumpf rutschen.“

Der Bund der Steuerzahler hält das S&P-Urteil für falsch. „Die vermeintlich positiven Nachrichten aus Griechenland sind in Wirklichkeit alles andere als positiv. Sie spiegeln zwar das vorläufige Verhandlungsergebnis wieder, doch bewegen sich die griechischen Staatsanleihen mit der neuen „CCC+“-Bewertung immer noch auf Ramschniveau“, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel dem „Handelsblatt“.

„Das verdeutlicht, dass die griechische Regierung im Grunde unwillig ist, die notwendigen Reformen anzugehen und umzusetzen.“ Dies stelle „ein hohes Risiko“ dar, betonte Holznagel. Denn auch das neue Rating motiviere nicht zu Investitionen in die griechische Wirtschaft.

„Ein Grexit muss in der Diskussion bleiben“, verlangte der Steuerzahlerbund-Chef. „Denn wir dürfen nicht vergessen, dass der Bundestag in der vergangenen Woche vorerst nur den Aufnahmen zu Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket zugestimmt hat.“

23.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »