Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Identität des Piloten nach Absturz geklärt

© dapd

24.03.2012

Bregenz Identität des Piloten nach Absturz geklärt

Von Vermissten fehlt weiter jede Spur – Experte soll bei Klärung der Unfallursache helfen.

Bregenz – Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in den Bodensee ist die Identität des Piloten geklärt. Es handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus dem österreichischen Bludenz, wie die Landespolizei Vorarlberg (Österreich) am Samstag mitteilte. Von ihm und dem zweiten Insassen fehlt aber weiterhin jede Spur. Auch die Identität der zweiten Person ist nach wie vor ungeklärt. Laut Zeugenaussagen soll es sich um einen Mann zwischen 20 und 30 Jahren mit längeren Haaren handeln. Etwa 50 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserrettung beteiligten sich am Samstag an der Suche.

Die viersitzige Maschine war am Freitagnachmittag im österreichischen Hohenems gestartet und kurze Zeit später bei Bregenz aus zunächst ungeklärter Ursache in den Bodensee gestürzt. Laut Polizei gibt es hinsichtlich des Unfallhergangs widersprüchliche Zeugenaussagen. Ein Flugunfallexperte des Verkehrsministeriums aus Wien wurde noch am Samstag an der Unglücksstelle erwartet, um bei der Klärung zu helfen. Bis zu einem endgültigen Ergebnis könne es aber noch einige Zeit dauern.

Die Suche nach den beiden Vermissten und dem Flugzeugrumpf war am späten Freitagabend aufgrund der Sichtverhältnisse unterbrochen worden. Am Samstagmorgen suchten die Rettungskräfte mit mehreren Booten und einem Hubschrauber weiter, fanden zunächst aber nur Kleinteile des Flugzeugs. Um den Unglücksort weiter einzugrenzen, wurde am Morgen mit einem Sonargerät gesucht. Später war der Einsatz eines Unterwasserroboters geplant.

Erst bei konkreten Hinweisen sollen Taucher der Wasserrettung einen gezielten Tauchgang machen. Alles andere sei bei einer Tiefe von 50 Metern an der Unglücksstelle nicht zielführend, hieß es seitens der Polizei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/identitaet-des-piloten-nach-absturz-geklaert-47297.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen