newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Eko Fresh
Foto: Lipstar & Frederic Lippe / CC BY-SA 2.5

Eko Fresh „Ich kenne die Türkei auch nur aus dem Urlaub“

Rapper will das Beste aus Klischee türkischer Herkunft machen.

Köln – Der Kölner Rapper Eko Fresh sieht sich in der deutschen Öffentlichkeit mit dem Klischee der türkischen Herkunft behaftet. „Ich kenne die Türkei auch nur aus dem Urlaub oder aus dem Fernsehen“, sagt er im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn er etwa zum türkischen Präsidenten Erdogan befragt werde, frage er sich: „Warum wollt ihr das von mir wissen? Ich bin doch eigentlich hier nur der Rapper, ein guter Rapper.“

Mittlerweile erkenne er aber auch die Vorteile darin, in eine Schublade gesteckt zu werden. „Für normale Bands ist es schwer, im Fernsehen stattzufinden oder in irgendwelche Sachen reinzukommen, aber als Türke ging das immer“, sagt er. Deswegen hab er im Jahr 2013 auch den Song „Quoten-Türke“ veröffentlicht. „Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Gesellschaft gerne Figuren auswählt, weil Menschen es sich gerne leicht machen. Warum sitzen irgendwelche Ex-Fußballer im Fernsehen und sagen dann noch mal ihre Meinung?“

Auch er scheine eine bestimmte „Schublade zu besetzen“, so der Rapper. „Ich habe mich damit angefreundet und versuche, das Beste daraus zu machen, einen guten Einfluss zu nehmen auch auf heranwachsende Migranten.“

Wenn er eine Integrations-Single herausbringe, erhalte diese meist automatisch mehr Öffentlichkeit als ein lediglich unterhaltsamer Song wie seine jüngst veröffentlichte Single „Miss Köllefornia“. „Dann bekomme ich halt den Integrations-Teil in einer Sendung mit dem Song.“

24.07.2021 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »