newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Arnold Schwarzenegger 2013
© Eva Rinaldi / CC BY-SA 2.0

Schwarzenegger „Ich kann sehr wohl Charakterrollen spielen“

„I am old, but not obsolete.“

Berlin – Arnold Schwarzenegger hätte seinen berühmtesten Film-Spruch, den Satz „I`ll be back“ aus den Terminator-Filmen, beinahe nicht gesagt. „Ich hatte mit dem Regisseur James Cameron noch darüber gestritten, weil ich den Satz nicht mochte. Eine Maschine, meinte ich, würde nicht umgangssprachlich `I`ll` sagen, sondern grammatikalisch korrekt `I will`“, sagte Schwarzenegger der „Welt am Sonntag“, „aber mit Cameron war nicht zu reden. `Verdammt noch mal`, entgegnete er, `sprich, was im Drehbuch steht!` Damit war die Debatte beendet. Und er hatte Recht, es wurde eines der meistverwendeten Zitate der Filmgeschichte.“

Am 9. Juli ist „Genisys“, der fünfte Teil der Terminator-Reihe, in den Kinos zu sehen. Darin kommentiert der 67-jährige Schwarzenegger mit dem Spruch „I am old, but not obsolete“ die Rückkehr zu seiner wohl berühmtesten Rolle. „Es ist eine großartige Redewendung, und es steckt eine große Wahrheit darin: Nur weil etwas alt ist, muss es deshalb ja nicht überholt, verbraucht oder nicht mehr zu gebrauchen sein“, sagte er der „Welt am Sonntag“, „sonst wären auch alter Wein und alte Zigarren und alte Autos hinfällig. Es gibt eine Menge Beispiele dafür, dass `alt` nicht `obsolet` bedeuten muss.“

„Genisys“ ist bereits der siebte Film, den Schwarzenegger seit dem Ende seiner politischen Karriere 2011 herausgebracht hat. Von 2003 bis 2011 war er zwei Amtszeiten lang Gouverneur von Kalifornien. Bislang hat er jedoch an seine Film-Erfolge aus den 80er und 90er Jahren nicht anknüpfen können. Sein Film „Maggie“, in dem er einen fürsorglichen Vater spielt, der zu seiner Tochter steht, als sie sich in einen Zombie verwandelt, kam in Deutschland nicht einmal in die Kinos.

„Aber `Maggie` hat der Filmindustrie klar gemacht, dass ich sehr wohl in der Lage bin, Charakterrollen zu spielen“, sagte Schwarzenegger der „Welt am Sonntag“, „es war wieder einmal ein Durchbruch für mich. Wie `Conan`, mit dem mich das Studiosystem als Schauspieler akzeptiert hat. Oder `Terminator`, der erste Film, in dem ich mich nicht primär auf meinen Körper verlassen musste, sondern mich als Action-Star etablieren konnte. `Twins – Zwillinge` war ein großer Durchbruch, denn es war meine erste Komödie. All diese Filme haben mir neue Wege eröffnet. `Maggie` war auch so ein Film, denn ich erhielt sehr gute Kritiken, vielleicht die besten meiner Laufbahn.“

05.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »