Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Farin Urlaub 2013

© Armin Kübelbeck (Kuebi) / CC BY-SA 3.0

18.09.2015

Farin Urlaub Ich kann gar nicht homophob und fremdenfeindlich sein

„Der Onkel Sowieso knutscht halt mit dem Onkel Sowieso.“

Berlin – Ärzte-Frontmann Farin Urlaub ist überzeugt, dass ihn seine Kindheit, die er zum Teil in einer „bunten WG“ verbrachte, maßgeblich für den Umgang mit anderen Menschen geprägt hat. „Deswegen kann ich nicht homophob und fremdenfeindlich sein, denn mit diesen sogenannten Fremden bin ich aufgewachsen“, sagte der 51-Jährige in einem Interview mit dem Sender „hr1“.

Die besten Freunde seiner Mutter waren bereits in den Sechzigern „ein Schwulenpärchen“. „Ich habe küssende Männer gesehen auf Partys. Als Kind ist man da vorurteilslos. Der Onkel Sowieso knutscht halt mit dem Onkel Sowieso.“

Urlaub hat neben seinen Musikprojekten bereits zwei Bildbände über seine Reisen durch Afrika herausgegeben. Was ihn in Deutschland manchmal stört, sind die Vorurteile gegenüber Anderen. „Die kommen her, um uns was wegzunehmen. Der schwarze Mann schwimmt über`s Meer, um unseren Lebensstandard kaputt zu machen.“ Diesen Klischees möchte er gern „das Leben entgegensetzen, dass ich da erfahren habe und mitmachen durfte“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ich-kann-gar-nicht-homophob-und-fremdenfeindlich-sein-88599.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen