Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Hunderte Manroland-Beschäftigte bekommen Entlassung

© dapd

23.01.2012

Unternehmen Hunderte Manroland-Beschäftigte bekommen Entlassung

Augsburger Betriebsrat nennt Verfahren “unmenschlich”.

Augsburg/Offenbach/Plauen – Hunderte Beschäftigte in den drei Werken des insolventen und zerschlagenen Druckmaschinenherstellers Manroland haben am Montag ihre Kündigung bekommen. Die Massenentlassungen in Augsburg, Offenbach und Plauen sollen die Existenz des Unternehmens retten. Insgesamt verlieren fast 2.400 “Manroländer” und damit die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland ihren Job.

In Augsburg kritisierte Betriebsratschef Jürgen Bänsch das Verfahren als “unmenschlich”. Die Beschäftigten hätten sich anstellen müssen wie “Lämmer, die man zur Schlachtbank führt”, um die Information über ihre Zukunft zu bekommen. Im größten Manroland-Werk bleiben 1.400 Beschäftigte, 887 werden nicht vom neuen Eigentümer, der Lübecker Possehl-Gruppe, übernommen.

Die Entlassenen in Ausgburg hätten sehr unterschiedlich reagiert, sagte Bänsch. “Einige nahmen es mit Galgenhumor, andere sind fast zusammengebrochen”, fügte er hinzu.

In Offenbach verlieren nach Angaben des Betriebsrats 1.000 von 1.750 Mitarbeitern ihre Stelle, in Plauen müssen 500 von 800 Beschäftigten gehen. Das Werk Plauen soll später auch an Possehl gehen. Für den Standort Offenbach soll im sogenannten Buy-out-Verfahren das Management den Betrieb sanieren und einen Investor suchen.

Manroland hatte im November Insolvenz angemeldet. Die Gläubiger des weltweit drittgrößten Druckmaschinenbauers einigten sich in der vergangenen Woche auf die Zerschlagung des Unternehmens.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hunderte-manroland-beschaftigte-bekommen-entlassung-35727.html

Weitere Nachrichten

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Mercedes-Benz CL 500 Daimler

© Matthias93 / gemeinfrei

Daimler Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", ...

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Weitere Schlagzeilen