Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Tausende protestieren gegen Einmischung Chinas

© AP, dapd

01.04.2012

Hongkong Tausende protestieren gegen Einmischung Chinas

Erster großer Protest seit Entscheidung für Leung Chun Ying als neuen Verwaltungsvorsitzenden.

Hongkong – Mehrere Tausend Menschen haben Sonntag in Hongkong der Regierung in Peking Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Stadt vorgeworfen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, als einige Demonstranten versuchten, Barrieren um die Vertretung der Zentralregierung in der halbautonomen Region zu überwinden.

Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer auf rund 5.300. Es war die erste größere Demonstration, seit der Entscheidung in der vergangenen Woche für Leung Chun Ying als nächsten Vorsitzenden der Hongkonger Verwaltung. Die Organisatoren der Kundgebung warfen Peking vor, sich in die Wahl eingemischt zu haben, obwohl der früheren britischen Kronkolonie ein hohes Maß an Autonomie zugesagt worden sei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hongkong-tausende-protestieren-gegen-einmischung-chinas-48613.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen