Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

François Hollande

© Jacques Brinon / Pool über dpa

16.02.2015

Hollande und Valls zu Netanjahu Juden gehören zu Frankreich

„Der Platz französischer Juden ist in Frankreich.“

Paris – Frankreichs Staatspräsident François Hollande und Regierungschef Manuel Valls haben nach der Schändung jüdischer Gräber zur Solidarität mit den Juden im Land aufgerufen. Die Juden hätten ihren Platz in Europa und im Besonderen in Frankreich, sagte Hollande am Montag.

Am Sonntag hatte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu angesichts der Anschläge von Kopenhagen die Juden in Europa erneut dazu aufgerufen, jetzt nach Israel auszuwandern.

Regierungschef Valls äußerte sich kritisch zu Netanjahu, der bereits nach den islamistischen Anschlägen in Paris im Januar die Juden zur Auswanderung aufgefordert hatte.

„Der Platz französischer Juden ist in Frankreich“, sagte Valls, und Frankreich wolle nicht deren Fortzug. Die Äußerungen Netanjahus seien bedauerlich und nicht mit der Wahlkampagne in Israel zu rechtfertigen, kritisierte Valls.

Hollande will nach Möglichkeit am Dienstag an einer Gedenkzeremonie auf dem geschändeten Friedhof teilnehmen. Etwa 300 der 400 jüdischen Gräber auf dem Friedhof im elsässischen Sarre-Union waren am Sonntag entweiht worden. Antisemitische Parolen hinterließen die Täter nicht.

Die Ermittler berichteten, sie seien aber offensichtlich systematisch vorgegangen, um die schweren Stelen nacheinander zu Fall zu bringen. Der Friedhof ist schon zum dritten Mal geschändet worden. 1988 wurden 60 Stelen dort umgeworfen, im Jahr 2001 mehr als 50 Gräber verwüstet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hollande-und-valls-zu-netanjahu-juden-gehoeren-zu-frankreich-78611.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD Parteitag

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Bartsch fordert klare Absage von Martin Schulz an große Koalition

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz dazu aufgeforderte, eine Fortsetzung der großen ...

Kai Gehring Grüne 2014

© Harald Krichel / CC BY-SA 4.0

"March for Science" Grüne fordern „aktiven Einsatz“ für Freiheit der Wissenschaft

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat vor dem weltweiten "March for Science" an diesem Samstag die Bundesregierung dazu aufgerufen, für die Freiheit der ...

AfD Bundesparteitag Essen 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Demos gegen AfD-Parteitag Diakonie-Präsident lobt Aktionen

Mit Blick auf den an diesem Wochenende in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD und den unter anderem von den Kirchen initiierten ...

Weitere Schlagzeilen