Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hoffen auf Franciose Hollande

© dapd

19.04.2012

Frankreich Hoffen auf Franciose Hollande

Gabriel rechnet mit einer Veränderung in Europa.

Paris – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erwartet von einem möglichen Wahlsieg des Sozialisten Francois Hollande in Frankreich große Veränderungen für Europa. „Mit Hollande hätten wir in Brüssel einen weiteren wichtigen Verbündeten – vor allem bei unserem Einsatz für die Besteuerung der Spekulanten und für ein Wachstumsprogramm“, sagte Gabriel im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd.

Hollande führt wenige Tage vor dem ersten Wahlgang in Paris in allen Umfragen vor dem amtierenden Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. „Hollande will wie wir ein anderes Europa“, so Gabriel. „Gegenwärtig erleben viele Menschen Europa nur noch als Bedrohung, zum Beispiel weil die Arbeitnehmerrechte keine Rolle mehr spielen.“ Die europäische Einigung könne aber langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie die konkreten Lebensverhältnisse der Menschen verbessere.

Von Hollandes aus deutscher Sicht sehr linkem Programm nahm Gabriel im Interview allerdings Abstand. So sei die Forderung des Sozialisten, Einkommen über einer Millionen Euro mit 75 Prozent zu besteuern nicht auf Deutschland übertragbar. „Klar ist aber“, sagte Gabriel, „dass wir die Lasten in Europa gerechter verteilen müssen. Dazu leistet die Besteuerung der Finanzmärkte einen wichtigen Beitrag.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hoffen-auf-franciose-hollande-51311.html

Weitere Nachrichten

CDU Daniel Guenther 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

Schleswig-Holstein „Jamaika-Koalition“ steht

Die Spitzen von CDU, Grünen und FDP in Schleswig-Holstein haben sich auf eine "Jamaika-Koalition" geeinigt. "Wir haben uns auf alle Punkte verständigt", ...

Frauenkirche in München

© über dts Nachrichtenagentur

München Oberbürgermeister erwägt Diesel-Fahrverbote

Angesichts neuer, beunruhigender Daten zur Luftbelastung in München denkt der Oberbürgermeister von Bayerns Landeshauptstadt, Dieter Reiter (SPD), über die ...

Blick über Moskau mit Moskwa im Hintergrund

© über dts Nachrichtenagentur

Erler Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland bedroht

Der Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), sieht nach der Verhaftung von Hunderten Demonstranten das Recht auf Versammlungsfreiheit ...

Weitere Schlagzeilen