Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hoffen auf Franciose Hollande

© dapd

19.04.2012

Frankreich Hoffen auf Franciose Hollande

Gabriel rechnet mit einer Veränderung in Europa.

Paris – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erwartet von einem möglichen Wahlsieg des Sozialisten Francois Hollande in Frankreich große Veränderungen für Europa. „Mit Hollande hätten wir in Brüssel einen weiteren wichtigen Verbündeten – vor allem bei unserem Einsatz für die Besteuerung der Spekulanten und für ein Wachstumsprogramm“, sagte Gabriel im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd.

Hollande führt wenige Tage vor dem ersten Wahlgang in Paris in allen Umfragen vor dem amtierenden Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. „Hollande will wie wir ein anderes Europa“, so Gabriel. „Gegenwärtig erleben viele Menschen Europa nur noch als Bedrohung, zum Beispiel weil die Arbeitnehmerrechte keine Rolle mehr spielen.“ Die europäische Einigung könne aber langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie die konkreten Lebensverhältnisse der Menschen verbessere.

Von Hollandes aus deutscher Sicht sehr linkem Programm nahm Gabriel im Interview allerdings Abstand. So sei die Forderung des Sozialisten, Einkommen über einer Millionen Euro mit 75 Prozent zu besteuern nicht auf Deutschland übertragbar. „Klar ist aber“, sagte Gabriel, „dass wir die Lasten in Europa gerechter verteilen müssen. Dazu leistet die Besteuerung der Finanzmärkte einen wichtigen Beitrag.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hoffen-auf-franciose-hollande-51311.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen