newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Angela Merkel vor Bundeswehr-Soldaten
© über dts Nachrichtenagentur

Höhere Militärausgaben SPD warnt Merkel vor „Aufrüstungsfalle“

Man erwarte, dass Merkel „nicht vor den Forderungen von Präsident Trump einknickt.“

Berlin – Vor dem Nato-Treffen und dem G-7-Gipfel mit US-Präsident Donald Trump hat die SPD Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) davor gewarnt, Trumps Forderung nach höheren Militärausgaben nachzugeben: „Es kommt nun für die Staats- und Regierungschefs darauf an, nicht in die Aufrüstungsfalle zu tappen“, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich der „Welt am Sonntag“.

Die Trump-Administration habe eine enorme Steigerung ihres Militäretats angekündigt – und verlange nun Gleiches, insbesondere von Deutschland. „Wir erwarten von der Bundeskanzlerin, dass sie nicht vor den Forderungen von Präsident Trump einknickt.“ Eine Steigerung des Wehretats um bis zu 30 Milliarden Euro liege „weder im deutschen noch im europäischen Interesse“, erklärte der SPD-Außenpolitiker.

Über den deutschen Verteidigungsetat bestimme auch künftig nicht der US-Präsident, sondern der Bundestag. „Ein globaler Rüstungswettlauf absorbiert zudem Ressourcen, die eigentlich dringend für andere Ausgaben, etwa in Bildung, Forschung, Gesundheit, Infrastruktur oder Umweltschutz gebraucht werden.“

Der CDU-Außenexperte Jürgen Hardt forderte Trump auf, beim Kampf gegen den Terror sowie bei Stabilisierungsprojekten in Afghanistan und auf dem Westbalkan auf Alleingänge zu verzichten. „Hier sollte Präsident Trump an den partnerschaftlichen und vernetzten Ansatz seines Vorgängers anknüpfen“, sagte der Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit. „Was wir gemeinsam machen, muss auch gemeinsam beraten und beschlossen werden.“

Zudem rief er Trump auf, klare Worte Richtung Russland zu finden. „Wünschenswert wäre bei den Gipfeln ebenfalls ein klares Wort in Richtung Russland, dass das Minsk-II-Abkommen der gemeinsame Maßstab für unsere Erwartungen in der Ukraine-Krise bleibt.“

Von den Wirtschaftsgipfeln G7 und G20 wünsche er sich ein klares Bekenntnis des US-Präsidenten zu freiem und fairem Welthandel. „Wichtig ist uns auch, dass die USA nicht aus den Pariser Klimavereinbarungen aussteigen.“ Insgesamt seien die Erwartungen an Trump sehr hoch; womöglich müsse man sich zunächst mit dem Erreichen von Etappenzielen zufrieden geben.

David McAllister (CDU), Chef des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, sagte der Zeitung: „Der erste Besuch von Präsident Trump in Europa ist eine Gelegenheit, Missverständnisse auszuräumen. Der Besuch des Präsidenten könnte ein Schritt sein, um die transatlantischen Beziehungen zu vertiefen.“

Trump nimmt am Donnerstag am Nato-Treffen in Brüssel teil sowie am Freitag und Samstag am G-7-Gipfel der führenden Industrienationen auf Sizilien. Dabei wird er auch mit Merkel zusammentreffen.

21.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »