newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Höfl-Riesch holt in St. Moritz ersten Saisonsieg

Erstmals nach elf Monaten wieder siegreich – Erfolg in Superkombination vor Vonn.

St. Moritz/Garmisch – Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch konnte ihr Glück im Ziel kaum fassen. Mit der linken Hand schlug sie sich an den Helm und fiel der verdutzten Lindsey Vonn nach ihrem ersten Weltcup-Sieg in dieser Saison um den Hals. Nur um winzige drei Hundertstelsekunden musste sich die US-Amerikanerin ihrer Freundin in der Superkombination von St. Moritz am Sonntag geschlagen geben.

“Ich hatte den Sieg schon abgehakt”, sagte Höfl-Riesch hinterher, als Vonn ihren Vorsprung von 0,23 Sekunden aus dem Super G im Slalom bei der Zwischenzeit sogar ausgebaut hatte. Doch im Ziel lag sie einen Wimpernschlag hinter Höfl-Riesch, die damit ihren ersten Sieg seit mehr als elf Monaten feiern konnte. Zuletzt hatte die Sportlerin vom SC Partenkirchen am 27. Februar 2011 im Super G von Are ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

“Ich hatte mich schon damit abgefunden, in diesem Winter kein Rennen zu gewinnen”, sagte Höfl-Riesch, weil es in Vonn und der Österreicherin Marlies Schild genau in ihren Lieblingsdisziplinen zwei Ausnahmefahrerinnen gibt, die leicht und locker von Sieg zu Sieg eilen. Bitter wäre das gewesen, sagte Höfl-Riesch die Saison ohne Sieg zu beenden. Doch es kam anders. “Jetzt bin ich so froh, dass es endlich geklappt hat”, sagte Höfl-Riesch, die in der vergangenen Saison sechs Siege errungen hatte.

Noch am Freitag haderte sie nach dem 21. Platz in der ersten Superkombination von St. Moritz über ihr Material und verkündete ziemlich verbittert, dass sie im Slalom “keine gute Abstimmung und keine Sicherheit habe”. Doch davon war nach ihrem zweiten Platz in der Abfahrt von Samstag einen Tag später im Slalom nichts mehr zu spüren. Selbstbewusst und gleichzeitig kontrolliert fuhr sie durch die Stangen und sicherte sich mit der viertbesten Laufzeit im Slalom den 21. Weltcup-Sieg ihrer Karriere.

Es hat nach Verletzungen und Krankheiten in diesem Winter lange gedauert, bis Höfl-Riesch zu ihrer Form aus der vergangenen Saison fand, in der sie den Gesamt-Weltcup für sich entschieden hatte. “Vielleicht muss man mal nach einem großen Erfolg eine kleine Krise bewältigen, um dann gestärkter aus ihr hervorzugehen”, hat Hölf-Riesch in diesem Winter einmal gesagt. Und in St. Moritz machte sich bezahlt, dass sie Anfang Januar auf das Wochenende in Bad Kleinkirchheim verzicht hatte, um ihre fiebrige Erkältung vollständig auszukurieren.

Dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis sie wieder Rennen gewinnen kann, hatte sich schon zuletzt bei den Wettbewerben in Cortina mit den Rängen zwei und drei angekündigt. Jetzt steht sie wieder ganz oben auf dem Treppchen. Dieser Platz gefällt Maria Höfl-Riesch besonders gut. Dieser Platz entspricht auch ihrem eigenen Anspruch. Das Lächeln ist endgültig in ihr Gesicht zurückgekehrt, auch wenn sie den Gesamtweltcup in dieser Saison nicht mehr gewinnen kann.

29.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »