Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Junge Leute vor einer Universität

© über dts Nachrichtenagentur

19.06.2014

Hochschulverband zu Bologna-Prozess „Lichtjahre vom Ziel entfernt“

„Wir sind ernüchtert.“

Berlin – Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Bernhard Kempen, sieht den vor fünfzehn Jahren begonnenen Bologna-Prozess noch lange nicht abgeschlossen: „Wir sind Lichtjahre vom Ziel entfernt, dass die Hälfte der Studenten ins Ausland geht. Auch innerhalb Deutschlands ist es mit der Mobilität schwierig“, sagte Kempen der „Welt“. Dabei, so Kempen, sei der Wechsel der Hochschule für ein Wissenschaftssystem von zentraler Bedeutung, weil er den Wissenstransfer erst garantiere. „Wir sind ernüchtert.“

Untersuchungen zufolge, geht heute etwas jeder dritte Student ins Ausland, schreibt die „Welt“. Die Quoten stagnierten seit der Jahrtausendwende.

Kempen fordert deshalb eine stärkere inhaltliche Anpassung der Studiengänge sowohl in Europa als auch in Deutschland. „Wir müssten uns alle zusammensetzen und nicht nur die Etiketten von Studiengängen oder Abschlüssen aneinander anpassen, sondern auch die Inhalte. Erst dann sind Übergänge leichter möglich.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hochschulverband-zu-bologna-prozess-lichtjahre-vom-ziel-entfernt-71576.html

Weitere Nachrichten

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Manchester Weitere Festnahme und Durchsuchungen

Nach dem Anschlag in Manchester zu Beginn der Woche hat es am Sonntag eine weitere Festnahme und Hausdurchsuchungen gegeben. In den Stadtteilen Rusholme ...

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Weitere Schlagzeilen