Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

17.06.2015

Hirnforscher Computer werden uns irgendwann überlegen sein

„Das kann man mit genügend Wissen und Infrastruktur nachbauen.“

Berlin – Onur Güntürkün, Professor für Biologische Psychologie, spricht im Interview mit „Zeit Wissen“ über die Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine: „Computer werden uns irgendwann geistig überlegen sein, denn unsere Kerndomäne des Denkens ist etwas Biologisches. Das kann man mit genügend Wissen und Infrastruktur nachbauen.“ Eine solche technische Intelligenz könne „sich selbst immer intelligenter bauen, bis sie irgendwann sagt: Was war es nochmal, wofür wir euch Menschen gebraucht habe“, so Güntürkün.

Angst mache ihm diese Aussicht aber nicht: „Wenn wir zu vorsichtig sind, entwickeln wir viele Dinge nicht, die sehr nützlich sind.“

Im Gespräch erklärt Güntürkün außerdem, warum er gerne Tauben für die Hirnforschung einsetzt: „Was mich an Tauben so fasziniert, ist, dass sie ein ungeheures Lernvermögen haben – nicht unbedingt weil sie so schlau sind, sondern weil sie so beamtenhaft sind.“ Güntürkün weiter: „Man gibt ihnen eine Aufgabe und die bringen sie zu Ende. Tauben haben eine unglaubliche Frustrationsresistenz und sind nicht beleidigt, wenn es eine Weile nicht klappt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hirnforscher-computer-werden-uns-irgendwann-ueberlegen-sein-84965.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen