Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hillary Clinton hält an Ausstieg aus der US-Politik fest

© AP, dapd

27.01.2012

Wahlen Hillary Clinton hält an Ausstieg aus der US-Politik fest

Außenministerin weist Spekulationen über Verbleib in der Regierung zurück.

Washington – US-Außenministerin Hillary Clinton ist entschlossen, nach 20 Jahren das “Hochseil der amerikanischen Politik” zu verlassen. Clinton erteilte am Donnerstag vor Mitarbeitern ihres Ministeriums in Washington Spekulationen eine Absage, sie werde im Fall eines Wahlsiegs von Präsident Barack Obama möglicherweise doch im Amt bleiben.

“Ich habe deutlich gemacht, dass ich so lange bleiben werde, bis der Präsident jemanden nominiert hat und der Übergang stattfinden kann”, sagte Clinton. Sie wolle herausfinden, wie erschöpft sie tatsächlich sei nach 20 Jahren als First Lady, Senatorin, Präsidentschaftsbewerberin und Ministerin. Allerdings schien sich eine Rückkehr nicht ganz auszuschließen. Unter dem Gelächter der Mitarbeiter erklärte Clinton: “Das sagen alle, wenn sie diese Jobs verlassen.”

Als Außenministerin darf Clinton sich nicht in den Wahlkampf einschalten. Sie erklärte, es fühle sich ein wenig merkwürdig an, dieses Mal nicht dabei zu sein. Aber sie genieße es auch, nicht Teil des Rummels zu sein, und habe sich noch keine Debatte der republikanischen Präsidentschaftsbewerber angesehen.

Der Wahlkampf vor der Präsidentenwahl im November werde wohl viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die normalerweise auf außenpolitische Themen gerichtet sei, sagte die Ministerin weiter. Dies habe möglicherweise jedoch auch sein Gutes: “Die gute Nachricht ist, dass wir vielleicht sogar mehr schaffen, wenn sie nicht auf uns achten.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hillary-clinton-halt-an-ausstieg-aus-der-us-politik-fest-36492.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen