Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Heuberger verzichtet im EM-Kader vorerst auf Strobel

© dapd

14.01.2012

Strobel Heuberger verzichtet im EM-Kader vorerst auf Strobel

“Spieler sind fit und machen guten Eindruck”.

Nis – Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat bei der endgültigen Benennung seines Kaders für die Europameisterschaft in Serbien auf Spielmacher Martin Strobel verzichtet. Damit nominierte der Coach am Vorabend des Auftaktspiels am Sonntag gegen Tschechien (17.20 Uhr) nur 15 der insgesamt 16 möglichen Spieler. Durch die Lücke im Aufgebot kann der 47-Jährige im Falle von Verletzungen und Ausfällen auch während der Vorrunde kurzfristig reagieren und seinen Kader personell entsprechend auffüllen.

Ein Austausch von Spielern ist erst nach Abschluss der ersten Gruppenphase sowie nach dem Ende der Hauptrunde möglich. “Dies ist keine Entscheidung gegen Strobel. Er hat gut trainiert und hätte sich einen Einsatz von Beginn an verdient. Aber die Regularien lassen das nicht zu. Wir können den Kader nicht so frühzeitig zumachen”, begründete Heuberger den Verzicht auf den 25-Jährigen vom Bundesligisten TBV Lemgo. Strobel wird allerdings weiter bei der Mannschaft im Spielort Nis bleiben, um gegebenenfalls einspringen zu können. Derzeit kann Heuberger personell aus dem Vollen schöpfen.

“Spieler sind fit und machen guten Eindruck”

“Alle Spieler sind fit und machen einen guten Eindruck”, sagte der 47-Jährige. Die erste Nacht im Quartier Tami Residence wurde gut überstanden – trotz des serbischen Silvesterfests, das nach julianischem Kalender vom 13. auf den 14. Januar gefeiert wird. “Die Silvesternacht ging für uns zum Glück relativ lautlos vorüber. Ich glaube, dass die Jungs ausreichend Schlaf finden konnten”, sagte Heuberger.

Neben Tschechien warten auf die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in der Vorrunde Außenseiter Mazedonien und der WM-Vierte Schweden. Für das DHB-Team geht es in Serbien vor allem darum, sich eines der zwei noch verbliebenen Tickets für die olympischen Qualifikationsturniere im kommenden April zu sichern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/heuberger-verzichtet-im-em-kader-vorerst-auf-strobel-34141.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen