Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Volker Bouffier

© über dts Nachrichtenagentur

18.01.2014

Hessen „Max Mustermann“ verzögert Bouffiers Wahl

Die schwarz-grüne Koalition in Hessen ist eine Premiere.

Wiesbaden – Eine Panne hat am Samstag die Wahl von Volker Bouffier zum Ministerpräsidenten der schwarz-grünen Koalition in Hessen verzögert: Der erste Wahlgang war für ungültig erklärt worden, weil auf mehreren Stimmkarten anstatt der Abgeordneten-Namen der Name „Max Mustermann“ stand.

Landtags-Sprecherin Heike Dederer sagte, sie könne sich den Fehler nicht erklären, man habe aber genügend Stimmkarten für weitere Wahlgänge vorbereitet.

Am Ende wurde Bouffier für das Warten mit einem hervorragenden Ergebnis belohnt, bei dem er sogar mindestens eine Stimme aus der Opposition erhielt. 62 von 109 anwesenden Abgeordneten stimmten für Bouffier, 46 stimmten mit „nein“, außerdem gab es eine Enthaltung.

Die schwarz-grüne Koalition in Hessen ist eine Premiere: Noch nie gab es ein Bündnis aus CDU und Grünen in einem Flächenland. Sein Programm für die bevorstehende Legislaturperiode will Bouffier erst in einer Regierungserklärung Anfang Februar vorstellen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hessen-max-mustermann-verzoegert-bouffiers-wahl-68552.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen