Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Herrmann will Einigung auf Pkw-Maut noch in dieser Legislaturperiode

© dts Nachrichtenagentur

31.07.2011

Pkw-Maut Herrmann will Einigung auf Pkw-Maut noch in dieser Legislaturperiode

München – Im Streit um die Einführung einer PKW-Maut dringt die CSU auf eine schnelle Lösung: „Ich hoffe, dass wir ein Gesetz für die Einführung einer Vignette noch im Laufe dieser Legislaturperiode hinbekommen“, sagte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Die Pkw-Maut wäre eine verlässliche Einnahmequelle, zumal das Geld zu 100 Prozent für den Straßenbau verwendet würde“.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), der gemeinsam mit Herrmann auf dem CSU-Parteitag im Herbst ein Konzept für die Einführung der Pkw-Maut vorlegen soll, zeigte sich dagegen weiter zurückhaltend. „Ich begrüße alle Vorstöße, die auf die Unterfinanzierung der Straße hinweisen und Vorschläge für mögliche Abhilfe machen“, so Ramsauer. „Derzeit sind in meinem Etat rund fünf Milliarden Euro für die Finanzierung von Straßenbau vorgesehen“, sagte Ramsauer zu „Focus“. Das reiche nicht. Die Finanzierungslücke wird im Bundesverkehrsministerium auf mehrere Milliarden Euro beziffert. Nach Informationen von „Focus“ steht jedoch auch Ramsauer einer Maut aufgeschlossen gegenüber.

Sowohl Herrmann als auch Ramsauer beziffern die möglichen Einnahmen aus einer Pkw-Maut auf rund vier Milliarden Euro. Grundlage ihrer Berechnungen ist eine Vignette in Höhe von 100 Euro (2-Monats-Vignette: 30 Euro, Tagesvignette: zehn Euro). Sowohl Ramsauer als auch Herrmann gehen davon aus, dass sich das CSU-Konzept an diesen Daten orientieren wird.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/herrmann-will-einigung-auf-pkw-maut-noch-in-dieser-legislaturperiode-24888.html

Weitere Nachrichten

Bundeswehr-Soldat

© über dts Nachrichtenagentur

Drohnen-Streit Union wirft SPD „Verrat“ vor

CDU und CSU haben der SPD vorgeworfen, aus Wahlkampfgründen die Anschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen zu blockieren. Der verteidigungspolitische ...

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Gabriel CDU gefährdet Kohls Vermächtnis

Der ehemalige SPD-Vorsitzende, Außenminister Sigmar Gabriel, hat den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler als großen Europäer gewürdigt. In einem Beitrag ...

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Gegenwind CSU poltert weiter gegen „Ehe für alle“

Aus der CSU kommt weiter Gegenwind gegen das Vorhaben der SPD, zusammen mit Grünen, Linken und womöglich Teilen der Unionsfraktion noch in dieser Woche ...

Weitere Schlagzeilen