Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Helge Schneider erhält „Großen Karl-Valentin-Preis

© dapd

22.01.2012

Schneider Helge Schneider erhält „Großen Karl-Valentin-Preis“

Gerhard Polt überreicht Geehrtem zwei Eimer Farbe als Ergänzung.

München – Helge Schneider ist mit dem “Großen Karl-Valentin-Preis” ausgezeichnet worden. Der Komiker und Jazzmusiker nahm die Ehrung am Sonntag im Münchner Volkstheater sichtlich amüsiert entgegen. Da der Preis traditionsgemäß eigentlich aus nichts besteht, hatte ihm Kabarettist Gerhard Polt als Ergänzung zwei Eimer Farbe überreicht.

Damit erhalte Schneider sogar einen negativen Wert, sagte Polt. Für die Entsorgung müsse er nämlich pro Eimer 2,50 Euro bezahlen. Polt legte Schneider aber augenzwinkernd ans Herz, die Eimer doch lieber illegal in den Wald zu werfen und sich erwischen zu lassen. Mit der zu erwartenden Strafe könne er einen noch viel höheren negativen Wert seines Preises erzielen.

Ein Kern im bitteren Ernst

Die Laudatio auf Schneider hielt Filmregisseur und Schriftsteller Alexander Kluge. Er würdigte Schneider als “unverwechselbar. Er erschafft mit seinen vielfältigen Fähigkeiten eine besondere Parallelwelt der Schrägheit.” Schneider brauche “nur Doppelpunkt zu sagen oder er schweigt, und schon gerät der ganze Saal in Wallung”, sagte Kluge. Seine Komik habe einen Kern im bitteren Ernst, er sei ein Philosoph wie Karl Valentin.

Bereits vor der Verleihung hatte sich der 56-jährige Schneider erfreut über die Auszeichnung geäußert. “Der Preis ehrt mich sehr, weil ich im Sinne von Karl-Valentin meine Arbeit betreibe”, sagte er. Das Werk Karl Valentins habe er schon als Jugendlicher kennengelernt. “Mich hat beeindruckt, dass da jemand völlig freigeistig seine Kunst betrieben und damit das Volk zum Lachen gebracht hat.” Valentin sei ein großartiger Künstler und einzigartiger Typ und habe seine Arbeit beeinflusst.

Der seit 2007 existierende und nach dem Münchner Humoristen Karl Valentin benannte Preis wird durch frühere Träger an den neuen Preisträger weitergegeben. Bei der Verleihung trat auch die Band Biermösl-Blosn auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/helge-schneider-mit-grosem-karl-valentin-preis-ausgezeichnet-35512.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen