Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Helge Schneider erhält den „Großen Karl-Valentin-Preis

© dapd

22.01.2012

Schneider Helge Schneider erhält den „Großen Karl-Valentin-Preis“

Die Laudatio soll der Autor Alexander Kluge halten.

München – Der Komiker und Jazzmusiker Helge Schneider erhält heute in München den “Großen Karl-Valentin-Preis” 2012. Die Laudatio auf Schneider soll der Autor Alexander Kluge halten.

“Der Preis ehrt mich sehr, weil ich im Sinne von Karl-Valentin meine Arbeit betreibe”, sagte Schneider kürzlich in einem dapd-Interview. Das Werk Karl Valentins habe er schon als Jugendlicher kennengelernt. “Mich hat beeindruckt, dass da jemand völlig freigeistig seine Kunst betrieben und damit das Volk zum Lachen gebracht hat.” Valentin sei ein großartiger Künstler und einzigartiger Typ und habe seine Arbeit beeinflusst, erläuterte Schneider.

Der seit 2007 vergebene Preis ist nach Angaben des Münchner Volkstheaters weltweit einzigartig, weil die Auszeichnung aus “absolut Nichts” bestehe. Der Preis wird traditionell durch frühere Träger an den neuen Preisträger weitergegeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/helge-schneider-erhalt-den-grosen-karl-valentin-preis-35435.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen