Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Helge Schneider erhält den „Großen Karl-Valentin-Preis

© dapd

22.01.2012

Schneider Helge Schneider erhält den „Großen Karl-Valentin-Preis“

Die Laudatio soll der Autor Alexander Kluge halten.

München – Der Komiker und Jazzmusiker Helge Schneider erhält heute in München den “Großen Karl-Valentin-Preis” 2012. Die Laudatio auf Schneider soll der Autor Alexander Kluge halten.

“Der Preis ehrt mich sehr, weil ich im Sinne von Karl-Valentin meine Arbeit betreibe”, sagte Schneider kürzlich in einem dapd-Interview. Das Werk Karl Valentins habe er schon als Jugendlicher kennengelernt. “Mich hat beeindruckt, dass da jemand völlig freigeistig seine Kunst betrieben und damit das Volk zum Lachen gebracht hat.” Valentin sei ein großartiger Künstler und einzigartiger Typ und habe seine Arbeit beeinflusst, erläuterte Schneider.

Der seit 2007 vergebene Preis ist nach Angaben des Münchner Volkstheaters weltweit einzigartig, weil die Auszeichnung aus “absolut Nichts” bestehe. Der Preis wird traditionell durch frühere Träger an den neuen Preisträger weitergegeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/helge-schneider-erhalt-den-grosen-karl-valentin-preis-35435.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Mann mit Kopfhörern

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Bushido neue Nummer eins der Album-Charts

Der deutsche Rapper Bushido ist mit seinem Album "Black Friday" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag ...

Weitere Schlagzeilen