newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Helau und Alaaf Narren feiern trotz frostiger Temperaturen

Hunderttausende bei Rosenmontagszügen.

Mainz – Ausgelassen und fröhlich haben Hunderttausende Menschen am Rosenmontag in den Karnevalshochburgen am Rhein den Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“ gefeiert. In Köln wurde die Zahl der Narren auf etwa eine Million geschätzt, die Mainzer Stadtverwaltung rechnete mit 500.000 Besuchern.

Motto in Köln war in diesem Jahr „Fastelovend em Blot – he un am Zuckerhot“ (Karneval im Blut, hier und am Zuckerhut). Die Teilnehmer warfen auf ihrem knapp sieben Kilometer langen Zugweg rund 300.000 Strüßjer (Blumensträuße) und 300 Tonnen Süßigkeiten in die Menge. Der Umzug in Köln ist der größte im Rheinland. Zahlreiche bekannte Gesichter wie der Moderator Stefan Raab, der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und die Journalistin Alice Schwarzer mischten sich unter die mehr als 10.000 Zugteilnehmer.

Bei den Mottowagen sind die Kölner Wagenbauer traditionell braver als die Düsseldorfer. Dort feierten die Narren unter dem Motto „Och dat noch“ den Höhepunkt der närrischen Tage. Bundesweit bekannt ist der Umzug für die satirischen Mottowagen. Themen waren in diesem Jahr die Plagiatsvorwürfe gegen die scheidende Bildungsministerin Annette Schavan und die Sexismus-Debatte um den FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle.

In Mainz begann der Rosenmontagszug pünktlich um 11.11 Uhr. Hunderttausende säumten die Straßen entlang der insgesamt 7,2 Kilometer langen Zugstrecke. Nach Angaben der Polizei gab es keine ernsten Zwischenfälle. Beim Zug dabei war auch ein Motivwagen zum Debakel um den Bau des neuen Berliner Flughafens. Weitere der 15 Motivwagen thematisierten die Schuldenlast der USA, das Ringen der Bundesregierung mit der Energiewende und das von Fluglärm geplagte Mainz.

Polonaise-Weltrekord gescheitert

Einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, der historische Rottweiler „Narrensprung“, lockte erneut Tausende Zuschauer an. Bis zu 20.000 Besucher verfolgten das närrische Treiben in der mittelalterlichen Innenstadt. Rund 4.000 Narren beteiligten sich an dem Umzug, der am Montagmorgen durch einen Glockenschlag um 8.00 Uhr ankündigte wurde.

In Bühlertal in Baden-Württemberg scheiterte der Weltrekordversuch der längsten Polonaise der Welt. Es nahmen nur 2.198 Menschen daran teil, wie der Präsident der Bühlertaler Fastnachtsvereinigung, Pit Bäuerle, sagte. Den bisherigen Rekord stellten 2010 die Nürnberger Narren mit 2.664 Teilnehmern auf. Bäuerle nannte als Grund für das Scheitern das schlechte Wetter.

In den Karnevalshochburgen in Sachsen-Anhalt, Köthen und Halle, feierten ebenfalls Tausende Narren. Der Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt ist einer der mitgliedsstärksten Regionalverbände im Bund Deutscher Karneval. In ihm sind 188 Vereine und mehr als 16.000 Karnevalisten aktiv.

11.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »