Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Linkspartei-Logo auf Parteitag

© über dts Nachrichtenagentur

30.08.2017

Heil Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig

Die Umfrageergebnisse für die SPD bewertete Heil als „nicht erfreulich“.

Berlin – SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hält „größere Teile der Linken weder für regierungswillig noch für koalitionsfähig“. Für ihn sei die Linke eine tief gespaltene Partei, die nur mit der SPD regieren könne, wenn sie sich inhaltlich auf die Sozialdemokraten zu bewege und in der Lage sei, verantwortlich zu regieren, sagte Heil der „Welt“.

Konkret attestierte er der Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht, „nicht regierungsfähig“ zu sein. Er finde „viele Äußerungen von Frau Wagenknecht höchst verstörend. Die sind manchmal von rechtspopulistischen Aussagen nicht zu unterscheiden. Und das sind genau die Probleme, die die Linke für sich klären muss.“

Der „Rheinischen Post“ hatte Heil zuvor gesagt, dass große Teile der Linken „überzeugte Demokraten sind, mit denen man reden kann“.

Die Umfrageergebnisse für die SPD bewertete Heil in der „Welt“ als „nicht erfreulich“, er wies aber darauf hin, dass ein Großteil der Wähler noch unentschlossen sei. „Da steckt für die SPD viel mehr drin, als die Umfragen jetzt deutlich machen“, so Heil.

Der SPD-Generalsekretär zeigte sich zuversichtlich, nach der Bundestagswahl an einer Koalition beteiligt zu sein. „Wir werden Koalitionsgespräche führen, aber erst nach dem 24. September“, sagte Heil. „Deutschland ist ein starkes Land, aber es muss in seine Zukunft investieren. Wer diesen Weg mit uns gehen will, muss sich auf uns zubewegen, denn Deutschland kann mehr.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/heil-teile-der-linken-weder-regierungswillig-noch-koalitionsfaehig-101044.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge vor einem Grenzzaun

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit der Deutschen lehnt Familiennachzug ab

Ein Großteil der Deutschen sieht das Thema Familiennachzug zunehmend skeptisch: In einer INSA-Umfrage im Auftrag der "Bild" (Mittwoch) lehnen 58,3 Prozent ...

Aydan Özoğuz

© über dts Nachrichtenagentur

Gauland Özoguz „hat in diesem Land nichts verloren“

Der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hält an seiner Kritik an Staatsministerin Aydan Özoguz fest: "Ich finde eine Frau, die sagt, eine deutsche Kultur ...

Alexander Gauland

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidat Gauland will Ton in Partei vorgeben

Im Machtkampf in der AfD hat Spitzenkandidat Alexander Gauland deutlich gemacht, dass er die Führungsrolle bei sich sieht. "Wer sich durchsetzt, sind die ...

Weitere Schlagzeilen