newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Linkspartei-Logo auf Parteitag
© über dts Nachrichtenagentur

Heil Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig

Die Umfrageergebnisse für die SPD bewertete Heil als „nicht erfreulich“.

Berlin – SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hält „größere Teile der Linken weder für regierungswillig noch für koalitionsfähig“. Für ihn sei die Linke eine tief gespaltene Partei, die nur mit der SPD regieren könne, wenn sie sich inhaltlich auf die Sozialdemokraten zu bewege und in der Lage sei, verantwortlich zu regieren, sagte Heil der „Welt“.

Konkret attestierte er der Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht, „nicht regierungsfähig“ zu sein. Er finde „viele Äußerungen von Frau Wagenknecht höchst verstörend. Die sind manchmal von rechtspopulistischen Aussagen nicht zu unterscheiden. Und das sind genau die Probleme, die die Linke für sich klären muss.“

Der „Rheinischen Post“ hatte Heil zuvor gesagt, dass große Teile der Linken „überzeugte Demokraten sind, mit denen man reden kann“.

Die Umfrageergebnisse für die SPD bewertete Heil in der „Welt“ als „nicht erfreulich“, er wies aber darauf hin, dass ein Großteil der Wähler noch unentschlossen sei. „Da steckt für die SPD viel mehr drin, als die Umfragen jetzt deutlich machen“, so Heil.

Der SPD-Generalsekretär zeigte sich zuversichtlich, nach der Bundestagswahl an einer Koalition beteiligt zu sein. „Wir werden Koalitionsgespräche führen, aber erst nach dem 24. September“, sagte Heil. „Deutschland ist ein starkes Land, aber es muss in seine Zukunft investieren. Wer diesen Weg mit uns gehen will, muss sich auf uns zubewegen, denn Deutschland kann mehr.“

30.08.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »