Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Wowereit glaubt an kompletten Erhalt

© dapd

05.03.2013

East Side Gallery Wowereit glaubt an kompletten Erhalt

Berlins Bürgermeister setzt auf eine Einigung der Investoren.

Berlin – Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sieht Chancen für den kompletten Erhalt der East Side Gallery. Die Investoren für die Spree-Grundstücke seien zu Kompromissen bereit, sagte Wowereit am Dienstag dem RBB-Radio Eins. Der jetzt begonnene Abriss scheine nicht notwendig zu sein. Auch der zuständige Bezirk habe signalisiert, „dass er den Durchbruch nicht will“.

Ziel sei es nun, die Lücke in dem Mauerabschnitt so schnell wie möglich zu schließen, sagte Wowereit weiter. „Wenn sich jetzt die beiden Investoren einigen, dass sie sich Wegerechte einräumen, dann brauchen wir die Öffnung nicht.“

Teile der East Side Gallery sollten versetzt werden, um einen Zugang zu einem geplanten Hochhaus und einer Brücke zu schaffen. Am Wochenende hatten rund 6.000 Menschen gegen die Abrissarbeiten protestiert. Über die Verantwortung für die Beschädigung der Mauer-Galerie streiten der rot-schwarze Senat und der von den Grünen geführte Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hauptstadt-wowereit-glaubt-an-kompletten-erhalt-der-east-side-gallery-61631.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen