Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Hasko Weber wird Intendant am Nationaltheater Weimar

© dapd

22.01.2012

Weber Hasko Weber wird Intendant am Nationaltheater Weimar

Gebürtiger Dresdner leitet seit 2005 das Staatsschauspiel Stuttgart.

Weimar – Das Deutsche Nationaltheater Weimar (DNT) wird in Zukunft vom bisherigen Intendanten des Staatsschauspiels Stuttgart, Hasko Weber, geleitet. Der Aufsichtsrat des DNT wählte den 48-jährigen gebürtigen Dresdner am Sonntag einstimmig zum Nachfolger von Stephan Märki, der das Haus zur Mitte des Jahres verlässt, wie das Kulturministerium mitteilte. Wann Weber die Intendanz des DNT übernehmen wird, ist noch unklar. Sein Vertrag in Stuttgart läuft bis 2013.

Eine Findungskommission hatte dem Aufsichtsrat mehrere Personen für die Besetzung des Intendantenpostens vorgeschlagen. Dem Gremium gehörten der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Klaus Zehelein, der Intendant des Deutschen Theaters Berlin, Ulrich Khuon, sowie der Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins, Rolf Bolwin, an. Der DNT-Aufsichtsrat entschied sich am Sonntag einstimmig für Weber.

“Exzellente Wahl”

Der Aufsichtsratsvorsitzende und thüringische Kulturminister Christoph Matschie bezeichnete Weber als “exzellente Wahl” für Weimar. Mit ihm komme “eine renommierte Theaterpersönlichkeit in die Klassikerstadt”, betonte der SPD-Politiker nach der Entscheidung.

Weber begann seine Theaterkarriere in Chemnitz. 1993 wurde der damals 29-Jährige Schauspieldirektor am Staatsschauspiel in Dresden. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist Weber Intendant in Stuttgart.

Die Neubesetzung am Weimarer Nationaltheater war notwendig geworden, nachdem Märki seinen Rückzug bekannt gegeben hatte. Der Schweizer wechselt zum 1. Juli als künstlerischer Leiter zum Konzert Theater Bern. Märki ist seit 2000 als Generalintendant am DNT tätig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hasko-weber-wird-intendant-am-nationaltheater-weimar-35545.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen