Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

23.05.2014

Hartz IV für EU-Ausländer SPD-Spitzenkandidat Schulz unterstützt Merkel

„Deutschland profitiert erheblich von den ausländischen Arbeitnehmern.“

Berlin – Der SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Martin Schulz, hat Kanzlerin Merkel in der Debatte um ihre Äußerungen zu Hartz IV für EU-Ausländer Rückendeckung gegeben.

„Die Debatte weist auf eine völlige Selbstverständlichkeit hin: Eine Einwanderung in das deutsche Sozialsystem entspricht nicht dem europäischen Recht, – dies hat der Generalanwalt beim EuGH gerade noch einmal bestätigt“, sagte Schulz der „Bild“-Zeitung.

„Klar ist auch: Deutschland profitiert erheblich von den ausländischen Arbeitnehmern, die in unserem Land Steuern und Abgaben zahlen. In der Altenpflege und in manch anderen Bereichen sind wir dringend auf Hilfe von außen angewiesen, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen.“

Merkel hatte gegenüber der „Passauer Neuen Presse“ geäußert, dass die EU keine „Sozialunion“ sei und sie Hartz-Zahlungen für EU-Bürger, die sich zum Zweck der Arbeitssuche in Deutschland aufhielten, nicht für angebracht halte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hartz-iv-fuer-eu-auslaender-spd-spitzenkandidat-schulz-unterstuetzt-merkel-71125.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen