Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flüchtlinge auf der Balkanroute

© über dts Nachrichtenagentur

18.07.2017

Hardt Regierungsbildung wird nicht an Obergrenze scheitern

Durch eine Obergrenze könne ein „Wettlauf“ nach Deutschland ausgelöst werden.

Berlin – Eine Regierungsbildung nach der Bundestagswahl wird nach den Worten des außenpolitischen Sprechers der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), nicht an der CSU-Forderung nach einer Obergrenze scheitern. Die gemeinsame Politik von CDU und CSU der letzten Monate sei sehr erfolgreich gewesen und man sei gut beraten, diese fortzusetzen, sagte Hardt am Dienstag im „Deutschlandfunk“.

Einigkeit bestehe unter allen demokratischen Kräften in Deutschland darüber, dass für eine erfolgreiche Integration die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge begrenzt werden müsse, so Hardt.

Unterschiedlicher Auffassung sei man dagegen bei der möglichen Wirkung einer Obergrenze für Flüchtlinge, auch innerhalb der Union. „Die CSU vertritt die Auffassung, dass die Wirkung in die eigene Bevölkerung hinein eine positive ist, dass man den Menschen damit das Gefühl gibt, die Dinge beherrschbar zu halten“, so der CDU-Abgeordnete. Durch eine Obergrenze könne möglicherweise ein „Wettlauf“ nach Deutschland ausgelöst werden.

Die CSU hatte die Obergrenze für Flüchtlinge in ihren sogenannten „Bayernplan“ aufgenommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hardt-regierungsbildung-wird-nicht-an-obergrenze-scheitern-99480.html

Weitere Nachrichten

Anton Hofreiter

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Hofreiter wirft Autoindustrie Gefährdung von Arbeitsplätzen vor

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat der deutschen Automobilindustrie vorgeworfen, mit dem "Festhalten an Technologien von gestern" massiv ...

Fahrschule

© über dts Nachrichtenagentur

Verkehrspolitik ADAC unterstützt Vorstoß für Führerschein mit 16

Aus dem ADAC-Hauptquartier in München kommt Unterstützung für einen Vorschlag des niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies (SPD), den Führerschein mit ...

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung hat keine Zahlen zu Asylbetrug mit Scheinvätern

Für das neue Gesetz gegen Asylbetrug mit Scheinvaterschaften gibt es offenbar keine belastbare Zahlengrundlage. Die Bundesregierung könne auf Nachfrage ...

Weitere Schlagzeilen