Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Hans-Peter Friedrich tritt für erneute deutsche Olympia-Bewerbung ein

© dts Nachrichtenagentur

08.10.2011

Olympia Hans-Peter Friedrich tritt für erneute deutsche Olympia-Bewerbung ein

Berlin – Der auch für Sport zuständige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich für eine erneute deutsche Bewerbung zur Ausrichtung Olympischer spiele ausgesprochen. „Ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt, auch künftig für die Ausrichtung sportlicher Großveranstaltungen wie Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland anzutreten“, sagte Friedrich gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“.

Er wolle nicht darüber spekulieren, warum die früher gescheiterten Bewerbungen von Berlin und Leipzig „keinen überzeugenden Eindruck beim IOC hinterlassen haben“, meinten Friedrich. Für die jüngste gescheiterte Bewerbung der Stadt München für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2018 könne er auf jeden Fall sagen, dass sie durch die Prüfungskommissionen des IOC im Vorfeld hervorragend bewertet worden sei. „Sie hat weltweit eine positive Resonanz hinterlassen. Dies wird uns auch heute noch von vielen Seiten bestätigt.“ Letztlich habe es dieses Mal „eine Entscheidung für Pyeongchang und nicht gegen München“ gegeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hans-peter-friedrich-tritt-fuer-erneute-deutsche-olympia-bewerbung-ein-29269.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen