newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Scholz, Merkel und Seehofer mit Koalitionsvertrag 2018-2021
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Weil glaubt an Fortbestand der Großen Koalition bis 2021

„Wenn die GroKo in Berlin so weitermacht, bin ich guten Mutes.“

Hannover – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) glaubt, dass die Große Koalition bis 2021 hält. Union und SPD hätten in den vergangenen Monaten „gute und wichtige Vorhaben“ realisiert, sagte Weil „Zeit-Online“. „Wenn die GroKo in Berlin so weitermacht, bin ich guten Mutes. Man verlässt keine Regierung aus taktischen Erwägungen“, so der SPD-Politiker weiter.

Niedersachsens Ministerpräsident kritisierte die Festlegung einiger SPD-Politiker, sie würden die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer in der laufenden Legislaturperiode keinesfalls zur Bundeskanzlerin wählen. „Diese Diskussion finde ich höchstens mittelschlau“, sagte Weil.

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) walte ihres Amtes und mache auf ihn „einen fidelen“ Eindruck. „Alles andere sind Spekulationen. Wir sollten lieber gute Politik machen“, so der niedersächsische Ministerpräsident weiter.

Sowieso sei er der Ansicht: „Auf eine `Schließen Sie aus`-Frage sollten Politiker immer und unter allen Umständen mit Nein antworten“, so Weil. So hält er es auch mit der Frage, ob er irgendwann als SPD-Chef nach Berlin gehen würde. Dazu sagte Niedersachsens Ministerpräsident lediglich: „Ich habe nun wirklich keine Wechselabsichten.“

15.03.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »