Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Olaf Scholz SPD 2015

© Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 3.0

05.08.2016

Hamburgs Bürgermeister Scholz Auf lange Zeit kein Olympia in Deutschland

SPD-Politiker sieht hierzulande „grundsätzliche Skepsis gegenüber Großprojekten“.

Hamburg – In Deutschland werden nach Ansicht von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz auf lange Zeit keine Olympischen Spiele stattfinden. Vor dem Hintergrund der Eröffnung der Spiele in Rio am Freitag sagte Scholz der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Das Votum der Bevölkerung gegen die Winterspiele 2018 in München und die Sommerspiele 2024 in Hamburg hat eine deutliche Skepsis gegenüber der Umsetzbarkeit von Großprojekten hierzulande offenbart.“

Die Vorbehalte seien nicht allein mit negativen Berichten über Doping, Korruption oder mögliche Terrorgefahren zu erklären. „Es existiert eine sehr grundsätzliche Skepsis gegenüber Großprojekten, die wir wohl erst überwinden, wenn wir mit ein oder zwei Projekten belegen können, dass Deutschland es eben doch kann“, sagte Scholz.

Als ein solches Beispiel nannte er die Elbphilharmonie, die im kommenden Jahr eröffnet wird. Die Eröffnung des Konzerthauses war mehrfach auf 2017 verschoben worden, die Baukosten stiegen von 77 auf zuletzt 789 Millionen Euro.

Sowohl in Hamburg als auch in München waren Bewerbungen für die Austragung Olympischer Spiele bei Bürgerentscheiden abgelehnt worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hamburgs-buergermeister-scholz-auf-lange-zeit-kein-olympia-in-deutschland-94735.html

Weitere Nachrichten

Abd al-Fattah as-Sisi Al-Sisi

© über dts Nachrichtenagentur

Nach Anschlag auf koptische Christen Ägypten bombardiert Islamisten in Libyen

Ägypten hat als Reaktion auf den Anschlag auf koptische Christen am Freitag Extremisten in Libyen bombardiert. Das sagte Ägyptens Präsident am Abend. Es ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Merkel G7 planen Auflagen für „Internetfirmen“

Die G7-Staaten planen nach den Worten der deutschen Bundeskanzlerin "Auflagen für die Internetfirmen, damit das Internet nicht als Verbreitung für ...

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Gesetzesvorlage Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten

Arbeitnehmer können ab 2019 mit Zuschüssen ihrer Unternehmen rechnen, wenn sie eine Betriebsrente abschließen und dafür die Möglichkeit der sogenannten ...

Weitere Schlagzeilen