newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kita
© über dts Nachrichtenagentur

Hamburg Scholz betont Bedeutung des Ausbaus der Kitaplätze

„Es gibt eine Illusion über den Reichtum in unserer Stadt.“

Hamburg – Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, hat die Bedeutung des Ausbaus der Kitaplätze betont. Mehr Kitaplätze führten zu Wirtschaftswachstum, sagte Scholz bei der „Zeit Matinee“. Für Unternehmen werde es immer wichtiger, dass ihre Mitarbeiter Betreuungsplätze für ihre Kinder fänden.

Scholz verteidigte die gebührenfreie Kita für alle, unabhängig vom Einkommen: Hamburg habe zu wenig Reiche, damit ein einkommensabhängiges System funktioniere. „Es gibt eine Illusion über den Reichtum in unserer Stadt“, so Scholz.

Bei der Veranstaltung der Wochenzeitung „Die Zeit“ hob Scholz die Bedeutung Hamburgs in der Forschung hervor: Die Hansestadt könne mit seinen Forschungsinstitutionen wie dem Desy durchaus mit US-Eliteuniversitäten konkurrieren. Die Stadt sei im Bereich Strukturforschung besser als Stanford. Scholz gab aber auch zu: „Hamburg steht im internationalen Uniranking nicht, wo es stehen müsste.“

Maximales wirtschaftliches Wachstum stehe in seiner Politik an erster Stelle, so Scholz. Nur so könne es Hamburg auch in Zukunft gut gehen. Vor diesem Hintergrund sei auch die Elbvertiefung zu sehen. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs erwarte er im Frühjahr, danach die des Bundesverwaltungsgerichts. Die Bagger rollten aber erst dann, wenn die Entscheidung der Gerichte gefallen seien.

In Bezug auf die Flüchtlingspolitik in Hamburg sagte Scholz, es sei wichtig, Flüchtlingsheime über ganz Hamburg zu verteilen, sie dürften nicht nur in den armen Bezirken errichtet werden. Die Pläne für ein Flüchtlingsheim in Harvestehude würden die meisten dort auch unterstützen. Flüchtlingen werde am besten geholfen, wenn sich die Bürger auch selbst mit kümmerten.

01.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »