Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kita

© über dts Nachrichtenagentur

01.02.2015

Hamburg Scholz betont Bedeutung des Ausbaus der Kitaplätze

„Es gibt eine Illusion über den Reichtum in unserer Stadt.“

Hamburg – Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, hat die Bedeutung des Ausbaus der Kitaplätze betont. Mehr Kitaplätze führten zu Wirtschaftswachstum, sagte Scholz bei der „Zeit Matinee“. Für Unternehmen werde es immer wichtiger, dass ihre Mitarbeiter Betreuungsplätze für ihre Kinder fänden.

Scholz verteidigte die gebührenfreie Kita für alle, unabhängig vom Einkommen: Hamburg habe zu wenig Reiche, damit ein einkommensabhängiges System funktioniere. „Es gibt eine Illusion über den Reichtum in unserer Stadt“, so Scholz.

Bei der Veranstaltung der Wochenzeitung „Die Zeit“ hob Scholz die Bedeutung Hamburgs in der Forschung hervor: Die Hansestadt könne mit seinen Forschungsinstitutionen wie dem Desy durchaus mit US-Eliteuniversitäten konkurrieren. Die Stadt sei im Bereich Strukturforschung besser als Stanford. Scholz gab aber auch zu: „Hamburg steht im internationalen Uniranking nicht, wo es stehen müsste.“

Maximales wirtschaftliches Wachstum stehe in seiner Politik an erster Stelle, so Scholz. Nur so könne es Hamburg auch in Zukunft gut gehen. Vor diesem Hintergrund sei auch die Elbvertiefung zu sehen. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs erwarte er im Frühjahr, danach die des Bundesverwaltungsgerichts. Die Bagger rollten aber erst dann, wenn die Entscheidung der Gerichte gefallen seien.

In Bezug auf die Flüchtlingspolitik in Hamburg sagte Scholz, es sei wichtig, Flüchtlingsheime über ganz Hamburg zu verteilen, sie dürften nicht nur in den armen Bezirken errichtet werden. Die Pläne für ein Flüchtlingsheim in Harvestehude würden die meisten dort auch unterstützen. Flüchtlingen werde am besten geholfen, wenn sich die Bürger auch selbst mit kümmerten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hamburg-scholz-betont-bedeutung-des-ausbaus-der-kitaplaetze-77731.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Martin Schulz gegen Große Koalition nach Bundestagswahl

Der SPD-Parteichef und Kanzlerkandidat, Martin Schulz, hat sich von einer möglichen Großen Koalition unter Führung von Bundeskanzlerin Merkel, nach der ...

SPD-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Sonderparteitag beschließt Wahlprogramm einstimmig

Der außerordentliche SPD-Bundesparteitag hat das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 ohne Gegenstimmen beschlossen - bei einer Enthaltung. "Mit dem ...

Solidaritätszuschlag

© über dts Nachrichtenagentur

Schäuble Soli-Abschaffung vor 2030 möglich

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich offen dafür gezeigt, den Solidaritätszuschlag früher als bis zum Jahr 2030 abzuschaffen. "Natürlich ...

Weitere Schlagzeilen