Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Dieter Pfaff

© Siebbi, Lizenz: dts-news.de/cc-by

06.03.2013

Hamburg Schauspieler Dieter Pfaff ist tot

Schauspieler starb am Dienstag im Alter von 65 Jahren.

Hamburg – Dieter Pfaff ist tot. Nach Informationen der „Bild-Zeitung“ starb der Schauspieler am Dienstag im Alter von 65 Jahren. Das bestätigten mehrere Freunde der Familie.

Pfaff hatte mit 22 Jahren sein Studium abgebrochen und sein erstes Engagement als Regieassistent am Theater Dortmund angenommen. Bis zu seinem 35. Lebensjahr war Pfaff Theaterdramaturg, später auch Autor und Regisseur in den Theatern von Paderborn, Dortmund, am Landestheater Tübingen, Nürnberg, München, am Theater am Turm (TAT) in Frankfurt am Main und auch Kulturreferent in Landshut.

Er zählte sich zu den politisch aktiven 68ern, die sich jedoch gänzlich überforderten auf der Suche nach neuen Lebensmodellen. 1983 erhielt er eine Professur für Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, parallel dazu wurde er im Filmgeschäft aktiv. Beim Fernsehspiel Rita, Rita im NDR wurde er 1984 zum ersten Mal als Fernsehregisseur tätig.

Durch Nebenrollen in Fernsehfilmen, insbesondere ab 1984 als Polizist Otto Schatzschneider in der Krimiserie „Der Fahnder“, wurde er zum Charakterdarsteller. Zuletzt war er in vielen Serien wie „Der Dicke“, „Bloch“ oder „Sperling“ zu sehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hamburg-schauspieler-dieter-pfaff-ist-tot-61657.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

"Esse viel zu gerne" Lena Gercke kontert Vorwürfe sie sei zu dünn

Auf ihrer Facebook-Seite ist Lena Gercke immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, sie sei zu dünn. "Wenn die Leute wüssten, was ich alles esse, würden sie das ...

Weitere Schlagzeilen