newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei
© über dts Nachrichtenagentur

Hamburg 117 Polizeibeamte bei Krawallen verletzt

19 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Hamburg – Bei den Krawallen in der Hamburger Innenstadt und im Schanzenviertel sind nach Angaben der Polizei 117 Beamte verletzt worden. 16 von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden, darunter auch Frauen. Eine Polizistin wurde sogar stationär aufgenommen. Ob es Verletzte auf Seiten der Störer gab, wurde Feuerwehr und Polizei nach eigenen Angaben nicht gemeldet.

19 Personen wurden vorläufig festgenommen, teilte die Polizei weiter mit. Gegen sie wird wegen Verdacht des Landfriedensbruchs ermittelt. „Ich habe die Geschehnisse vor Ort beobachtet. Betroffen bin ich über die offensichtliche Bereitschaft der Störer, die Gefährdung für die Gesundheit und das Leben von Unbeteiligten und Polizisten in Kauf zu nehmen“, sagte Hamburgs Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch.

An dem Einsatz waren 3.168 Beamte beteiligt, davon 1.770 aus Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Schleswig-Holstein und der Bundespolizei. Die Hamburger Feuerwehr fuhr 116 Einsätze und war mit 67 Einsatzkräften vor Ort.

Den Krawallen vorausgegangen waren zwei für Samstagmittag angemeldete Veranstaltungen. Am Steindamm in der Innenstadt sollte für die Rechte der Flüchtlinge und Migrantinnen demonstriert werden. Ab 14 Uhr kam eine Demo für den Erhalt des Kulturzentrums „Rote Flora“ hinzu. Nach Angaben der Polizei nahmen an dieser Demo unter anderem auch über 4.000 gewaltbereite Personen teil, die kurz nach 14 Uhr angeblich unvermittelt damit begannen, Steine, Flaschen und Pyrotechnik gezielt auf Polizeibeamte zu werfen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Später kam es zu Sachbeschädigungen an Geschäften und Einrichtungen im Bereich des Schanzenviertels. Die Filiale eines Drogeriemarktes im Schulterblatt wurde mit Steinen beworfen. Anschließend zogen die Randalierer in Richtung St. Pauli, zur Reeperbahn und in die Nebenstraßen. In der Reeperbahn wurde Baustellenmaterial auf die Fahrbahn gezogen, sodass die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden musste. Die Störergruppen entzündeten Fahrzeuge, warfen Schaufensterscheiben ein und beschädigten Einsatzfahrzeuge der Polizei.

Die Versuche der Störergruppen, in die Hamburger Innenstadt zu gelangen, konnte von den Polizeikräften nach eigenen Angaben weitestgehend verhindert werden. Nach Angaben der Polizei zogen die Randalierer in Gruppen durch St. Pauli und begingen zahlreiche Sachbeschädigungen sowie Brandlegungen an Müllcontainern. Etwa 300 Personen wurden in der Kastanienallee vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Gegen 21 Uhr wurden im Stadtteil Eimsbüttel erneut Einsatzfahrzeuge der Polizei mit Steinen beworfen. Später wurden Fensterscheiben im Bezirksamt Eimsbüttel eingeworfen. Die Glasscheiben der gegenüberliegende Filiale einer Supermarktkette wurden ebenfalls zerstört.

22.12.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »