Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hamas-Chef Maschaal verzichtet auf weitere Amtszeit

© AP, dapd

21.01.2012

Palästinenser Hamas-Chef Maschaal verzichtet auf weitere Amtszeit

Militante Organisation fordert Vorsitzenden zu erneuerter Überlegung auf.

Gaza-Stadt – Hamas-Chef Chaled Maschaal will sich nach Angaben der radikalislamischen Organisation nicht um eine Wiederwahl als Vorsitzender der Bewegung bemühen. Der in der syrischen Hauptstadt Damaskus ansässige Politiker sei allerdings gebeten worden, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken, hieß es am Samstag in einer Mitteilung. Wichtige Beschlüsse zur Zukunft der Hamas sollten ihren Institutionen vorbehalten sein und nicht einer einzelnen Person.

Der Vorsitzende der im Gazastreifen regierenden Organisation wird vom sogenannten Schura-Rat gewählt. Ein genauer Zeitpunkt für die nächste interne Wahl ist bisher nicht bekannt. Der führende Hamas-Funktionär Essat Rischek bestätigte Maschaals Verzicht auf eine weitere Kandidatur. Auch er forderte den Hamas-Chef auf, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Die Hamas herrscht seit 2007 im Gazastreifen und steht in zum Teil erbitterter Konkurrenz zu der im Westjordanland regierenden Fatah. Alle Versuche der Aussöhnung zwischen den beiden Palästinensergruppen scheiterten bislang. Die Hamas strebt die Vernichtung Israels an und hat bei Selbstmordanschlägen und Angriffen Hunderte Israelis getötet.

Aus Sicherheitsgründen ist die Führung der Hamas in Damaskus angesiedelt. Maschaals Vorgänger Abdel Asis al Rantisi und Scheik Ahmed Jassin waren beide gezielt von israelischen Sicherheitskräften getötet worden. Wegen der andauernden Gewalt gegen die Opposition in Syrien war die Hamas wegen ihres Standorts zuletzt aber auch in der arabischen Welt in die Kritik geraten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hamas-chef-maschaal-verzichtet-auf-weitere-amtszeit-35326.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen