newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gysi will bei Bundestagswahl als Spitzenkandidat antreten
© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

Linke Gysi will bei Bundestagswahl als Spitzenkandidat antreten

Berlin – Linken-Fraktionsvorsitzender Gregor Gysi will bei der Bundestagswahl 2013 erneut Spitzenkandidat seiner Partei sein.

„Ich bin bereit, zur nächsten Bundestagswahl wieder als ein Spitzenkandidat anzutreten“, sagte er in einem Interview der Zeitschrift „Super Illu“. Er wolle „noch einmal volle Kante geben und für die Linke als Spitzenkandidat um ein möglichst gutes Ergebnis kämpfen“.

Gysi fügte hinzu: „Ich nehme an, Oskar ist dazu auch bereit.“ Der damalige Parteivorsitzende Oskar Lafontaine und Gysi waren bei der Bundestagswahl 2009 gemeinsam als Spitzenkandidaten der Partei angetreten. Ob Oskar Lafontaine wieder für das Amt des Vorsitzenden antrete, müsse er selbst entscheiden, sagte Gysi.

Aus der Kandidatenfindung für den Parteivorsitz will sich Gysi „weitestgehend“ heraushalten. Das Prinzip der Doppelspitze Mann/Frau und Ost/West hält er für sinnvoll. „In der Führung muss man den unterschiedlichen kulturellen Gesichtspunkten in unserer Partei entsprechen“, sagte er. Die Mindestquote für Frauen sei richtig. „Die Regelung Ost/West muss sicher nicht in allen Posten durchgehalten werden, aber bei den Parteivorsitzenden.“

Eine mögliche Kandidatur von Lafontaines Lebensgefährtin Sahra Wagenknecht kommentierte Gysi mit den Worten: „Früher hatten wir Schwierigkeiten miteinander. Jetzt sage ich ganz frei: Sahra ist für die Partei inzwischen ein Gewinn.“ Wagenknecht sei „eine wichtige Fachfrau in Finanzfragen, die unsere Partei als Vize-Vorsitzende sehr gut nach außen vertritt, im Bundestag wie bei TV-Auftritten“. Sie habe sich verändert und sei jetzt aufgeschlossener.

10.01.2012 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Berlins Bezirke müssen voraussichtlich bald zusätzliche Flächen für neue Geflüchteten-Unterkünfte bereitstellen. Kurz nach der kontroversen Senatsentscheidung über 16 neue Container-Standorte äußerte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) im Interview mit ...

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Abschluss SPD-Parteitag beendet

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »