Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gysi sieht Lafontaines Zukunft im Saarland

© dapd

31.01.2012

Wahlen Gysi sieht Lafontaines Zukunft im Saarland

Noch im Dezember hatte er den Saarländer als Kandidaten für die Bundestagswahl vorgeschlagen.

Frankfurt – Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, sieht die Zukunft seines Parteikollegens Oskar Lafontaine zunächst im Saarland. “Dadurch, dass jetzt die Wahlen im Saarland stattfinden, ist er dort zweifellos Spitzenkandidat unserer Partei”, sagte Gysi dem Sender HR-Info laut Vorabmeldung vom Dienstag. Noch im Dezember hatte er den Saarländer als Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr vorgeschlagen.

Jetzt sei die Situation eine andere, sagte Gysi. Ihm wäre es am liebsten, wenn Lafontaine saarländischer Ministerpräsident werde. Das sei ein “Top-Job” für den Politiker, sagte Gysi. Dass Lafontaine Regierungschef wird, ist allerdings unwahrscheinlich, da sich die SPD vor den Neuwahlen am 25. März für eine große Koalition ausgesprochen hat und nicht mit der Linken koalieren will.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gysi-sieht-lafontaines-zukunft-im-saarland-37307.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen