Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Guttenberg setzt „Gorch Fock-Kommandanten ab

© dts Nachrichtenagentur

22.01.2011

Gorch Fock Guttenberg setzt „Gorch Fock“-Kommandanten ab

Berlin – Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat personelle Konsequenzen aus den Vorfällen an Bord des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ gezogen. Er habe den Inspekteur der Marine angewiesen, den Kommandanten des Schiffes von der Führung des Schiffes zu entbinden, so Guttenberg.

Medienberichten zufolge wurde der Kommandant telefonisch über seine Abberufung informiert. Des Weiteren habe Guttenberg eine sofortige Rückkehr des Schiffs nach Kiel angeordnet. Nach der Rückkehr solle das Schiff bis auf weiteres auch nicht mehr auslaufen. Im Vorfeld gab es Berichte über Verfehlungen an Bord des Schiffs. Unter anderem sollen Mitglieder der Stammbesatzung Anwärter drangsaliert haben. Überdies soll es auch sexuelle Übergriffe gegeben haben. Zudem sollen Kadetten, die nach dem Tod einer Offiziersanwärterin im November, welche bei einem Absturz aus der Takelage ums Leben kam, gedrängt worden sein, wieder in die Masten zu klettern.

Die Mutter der verunglückten Offiziersanwärterin hat Medienberichten zufolge nun Strafanzeige gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen fahrlässiger Tötung erstattet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/guttenberg-setzt-gorch-fock-kommandanten-ab-19101.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen