newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Forsa-Chef Manfred Güllner
© über dts Nachrichtenagentur

Gute Umfragewerte Forsa-Chef Güllner sieht AfD nicht auf dem Weg zur Volkspartei

„Das ist völliger Quatsch.“

Berlin – Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, hat der Einschätzung der AfD-Vorsitzenden, Frauke Petry, widersprochen, die ihre Partei angesichts konstant guter Umfragewerte auf dem Weg zur Volkspartei sieht. „Das ist völliger Quatsch“, sagte Güllner im Interview mit dem „Handelsblatt“.

Die AfD werde nur von ganz bestimmten Schichten gewählt. „Die Merkmale ihrer Anhänger sind typisch für eine rechtsradikale Partei.“ Das seien Männer, vor allem Ostdeutsche und Konfessionslose. „Sie kommen aus einem Segment der Mittelschicht, dem es objektiv eigentlich gut geht, das sich aber subjektiv durch Statusängste auszeichnet und zerrieben fühlt zwischen dem globalen Kapitalismus und dem Proletariat“, erläuterte Güllner. „Und diese Klientel hat auch eine extrem pessimistische Wirtschaftserwartung. Das hat mit einer Volkspartei nun gar nichts gemein.“

Güllner glaubt auch nicht an einen dauerhaften Erfolg der AfD. „Im Augenblick profitiert sie nur von der Diskussion um die Flüchtlinge, weil sie bei diesem Thema wie ein Magnet alle anzieht, die latent anfällig sind für rechtsradikales Gedankengut, Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass“, sagte er. „Wenn das Flüchtlingszustrom nicht mehr im Mittelpunkt der politischen Debatte steht, wird die magnetische Kraft nachlassen und die AfD wird auch viel weniger Zuspruch haben.“

Gleichwohl hält der Forsa-Chef einen Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen im März für möglich. „Es ist durchaus möglich, dass die AfD in Baden-Württemberg über fünf Prozent kommt, wo ja auch die Schönhuber-Republikaner 1992 und 1996 in den Landtag gekommen sind“, sagte Güllner. „In Rheinland-Pfalz dürfte das schwieriger werden.“

Man müsse zudem abwarten, wie das Flüchtlingsthema in den kommenden Monaten noch diskutiert werde und ob es auf Landesebene eine ähnlich große Rolle spiele wie auf Bundesebene.

28.11.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »