newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zwickauer Terrorzelle GSG 9 verhaftet NSU-Waffenlieferanten

Carsten S. soll Beihilfe zu sechs Morden geleistet haben – Düsseldorfer Wohnung durchsucht.

Düsseldorf/Karlsruhe – Die Unterstützer der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle stehen weiter im Fadenkreuz der Ermittler: Bundespolizisten der GSG 9 haben am Mittwochmorgen in Düsseldorf den fünften mutmaßlichen Helfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) verhaftet. Der 31-jährige Carsten S. soll der Terrorgruppe eine Waffe geliefert und so Beihilfe zu sechs Morden und einem versuchten Mord geleistet haben, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Am Nachmittag wurde er dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe vorgeführt.

Zeitweilig war Carsten S. den Ermittlungen zufolge der Einzige aus dem NSU-Umfeld, der unmittelbaren Kontakt zur Zwickauer Zelle hatte. Bis 2003 unterhielt Carsten S. Kontakte in rechtsradikale Kreise, wie die Ermittler berichteten. In den darauf folgenden Jahren vollzog der 31-Jährige offenbar einen Sinneswandel. So berichtet der Verein Aids-Hilfe, für den S. seit 2005 arbeitete, dass der mutmaßliche Terror-Helfer zuletzt “offen schwul” gelebt habe.

Mit der Verhaftung von S. sitzen jetzt bereits fünf mutmaßliche Unterstützer der Terrororganisation in Untersuchungshaft. Insgesamt gibt es in dem Fall mittlerweile 13 Beschuldigte. Gegen mehrere weitere wird ermittelt.

Das mutmaßliche NSU-Mitglied Beate Zschäpe ist seit dem 13. November 2011 ebenfalls in Haft. Die beiden weiteren mutmaßlichen Mitglieder der Terrororganisation, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, waren am 4. November 2011 tot aufgefunden worden. Das Trio wird von der Bundesanwaltschaft für neun Morde an Kleinunternehmern türkischer und griechischer Herkunft sowie für den Mord an einer Polizistin in Heilbronn verantwortlich gemacht.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war Carsten S. 1999 und 2000 im rechtsextremistischen “Thüringer Heimatschutz” aktiv – so wie damals auch Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Zusammen mit Ralf Wohlleben, der ebenfalls im Visier der Ermittler steht, soll Carsten S. dem Trio 2001 oder 2002 eine Schusswaffe nebst Munition verschafft haben. Den Ermittlungen zufolge hat er die Waffe in Jena gekauft und anschließend an Wohlleben weitergegeben, der einen Kurier mit dem Transport zu den NSU-Mitgliedern betraute.

Carsten S. soll laut Bundesanwaltschaft “billigend in Kauf genommen haben”, dass die Waffe für rechtsextremistisch motivierte Morde verwendet werden könnte. Bislang sei allerdings nicht klar, ob sie tatsächlich für Straftaten der Terrorzelle eingesetzt wurde.

Die Düsseldorfer Wohnung von Carsten S. wurde von Beamten des Bundeskriminalamts (BKA) und des Landeskriminalamts (LKA) Nordrhein-Westfalen durchsucht. Er wurde gegen 14.00 Uhr mit einem Polizeihubschrauber zum Bundesgerichtshof nach Karlsruhe gebracht. Der Ermittlungsrichter sollte ihm dort den Haftbefehl eröffnen.

01.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »