Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

UN-Soldaten

Blauhelm © PV2 Andrew W. McGalliard / gemeinfrei

11.02.2016

Syrien-Konflikt Grünhelme-Gründer wirft Europa Versagen vor

Kein Frieden ohne Flugverbotszonen und UN-Blauhelmeinsatz.

Osnabrück – Der Gründer der deutschen Hilfsorganisation Grünhelme, Rupert Neudeck, hat der EU ein Versagen im Syrien-Konflikt vorgeworfen. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag) sagte Neudeck, Europa müsse Druck auf Russland ausüben, die Bombardierungen in Syrien zu beenden. „Bisher hat sich die EU um eine klare Sprache gedrückt“, kritisierte der Mitbegründer der Hilfsorganisation Cap Anamur.

„Was jetzt von dem syrischen Regime mit Unterstützung der russischen Luftstreitkräfte geschieht, widerspricht allem, was der russische Präsident Wladimir Putin der EU vor seinem Eingreifen gesagt hat.“ Russland sei schon jetzt Besatzungsmacht in Syrien. Wegen der verzweifelten Lage würden weiter Millionen Syrer nach Europa fliehen.

Mit Blick auf die Gespräche der Syrien-Kontaktgruppe am Donnerstagabend in München, sagte Neudeck: „Es wird keine Konferenz Erfolg haben, bei der weiter das Alibi benutzt wird, dass nur die Terrormiliz IS in Syrien und im Nord-Irak wütet.“

Der Grünhelme-Gründer forderte ein Ende der „grausamen und brutalen Bombenangriffe“. Neudeck sagte: „Wenn es keine Flugverbotszone gibt, wird es einen weiteren Exodus von Syrern aus dem Land geben.“ Damit syrische Flüchtlinge wieder in Ihr Land zurückkehren könnten, sei ein Einsatz von UN-Friedenstruppen (Blauhelmsoldaten) nötig.

„Ohne dass ein Großteil der Flüchtlinge unter bewaffnetem Blauhelm-Schutz in die Dörfer im Norden und in der Mitte Syriens zurückgebracht werden und deren Sicherheit garantiert wird, wird es weder Ruhe noch einen Waffenstillstand geben“, sagte Neudeck.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruenhelme-gruender-wirft-europa-versagen-vor-92857.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen