newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Die Gruenen
© Die Grünen

Grünen-Gründer Partei hätte sich gegen Pädophile wehren können

„Die Schwulen bei den Grünen brauchten noch länger.“

Berlin – Einer der Mitbegründer der Grünen, Wolf-Dieter Hasenclever, hat die Partei für ihren Umgang mit Pädophilen kritisiert. Hasenclever sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.), anders als oft behauptet, hätten die Grünen in ihrer Frühphase durchaus die Möglichkeit gehabt, den Pädophilen ihren Einfluss zu nehmen.

„Versuche der Pädophilen, ihre Forderungen durchzusetzen, gab es überall bei den Grünen. Ob diese Forderungen dann im Wahlprogramm aufgenommen wurden, hatte damit zu tun, ob man die Leute gewähren ließ oder ihnen entschieden entgegentrat.“ Hasenclever fügte hinzu: „Die Behauptung, dass sie so wie in Göttingen oder anderen Orten überall in den Wahlprogrammen der Grünen hätten landen können, ist definitiv falsch.“

In Göttingen hatte Jürgen Trittin, Spitzenkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl, im Jahr 1981 presserechtlich für ein Wahlprogramm verantwortlich gezeichnet, in dem die Forderung nach Straffreiheit für sexuelle Handlungen Erwachsener mit Kindern erhoben worden war.

Hasenclever sagte, auch in seiner Zeit als Kommunalpolitiker in Tübingen und grüner Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, sei er Anfang der achtziger Jahre mit den Forderungen der Pädophilen konfrontiert worden. „Das haben wir erfolgreich abgewehrt“, so der ehemalige Grüne, der die Partei 2001 verlassen hat.

Auch der Grüne Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland kritisierte die Haltung seiner Partei gegenüber den Pädophilen in den achtziger Jahren. „Es gab bei den Grünen eine fehlende Bereitschaft, Leute rauszuschmeißen“, sagte Wieland der F.A.S. Dem Schwulenbereich, in dem die Päderasten aktiv gewesen seien, habe man „zu viel Freiheit gelassen“.

Zwar habe sich die Partei insgesamt bald von den Forderungen der Päderasten abgegrenzt, doch sei das bei den Homosexuellen in der Partei schwieriger gewesen. „Die Schwulen bei den Grünen brauchten noch länger, um sich von den Päderasten zu distanzieren. Es gab eine gewisse Solidarität nach dem Motto: Sie gelten als pervers, wir gelten als pervers“, sagte Wieland der F.A.S.

22.09.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »