newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Cem Özdemir Grüne 2013
© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grünen-Chef Özdemir „Mit Angie würde ich eine Tüte rauchen“

„Dann würde ich zur Feier des Tages vielleicht eine Ausnahme machen.“

Hamburg – Grünen-Chef Cem Özdemir, der wegen eines Hanf-Videos für viel Aufsehen gesorgt hatte, erklärt sich nun im Interview mit GALA – und bringt sich gleichzeitig für größere Aufgaben in Stellung. Er sei „bekennender Nichtraucher“, so Özdemir. „Wenn wir allerdings nach der Bundestagswahl mitregieren und den Cannabis-Konsum entkriminalisieren, dann würde ich zur Feier des Tages vielleicht eine Ausnahme machen. Aber nur, wenn Angie – oder Sigmar – mitraucht.“

Das umstrittene Video zeigt den Spitzenpolitiker bei seiner Ice-Bucket-Challenge neben einer Hanfpflanze. Özdemir: „Seitdem denken die Leute, dass ich einen Handel mit Cannabis betreibe und ständig mit ’ner Tüte herumlaufe. Ich finde es einfach nur absurd, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr legal mein Bier trinken darf, aber wenn ich mir als 50-Jähriger einen Joint anzünden würde, gegen das Gesetz verstoßen würde.“

Kurz vor seinem 50. Geburtstag am 21. Dezember präsentiert sich der deutsche Schwabe mit türkischen Wurzeln in einem großen GALA-Shooting zum Thema Klischees. GALA zeigt Cem Özdemir mit Kuckucksuhr, als Hausmeister oder auch als „Sportschau“-Gucker.

Auch für seine Partei musste Özdemir zu Beginn seiner Karriere ein Klischee bedienen, wie er GALA verriet. „Als ich 1994 erstmals in den Bundestag gewählt wurde, wollte Joschka Fischer, dass ich Schriftführer werde: Er meinte, da muss ein ,Schwarzkopf‘ sitzen, damit die Deutschen sehen, es hat sich was verändert im Land.“

02.12.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »