newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jürgen Trittin
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Trittin mit SPD-Wahlkampf unzufrieden

Einer Koalition mit der Union erteilte Trittin eine Absage.

Berlin – Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin hat sich unzufrieden über den Bundestagswahlkampf der SPD geäußert. „Die SPD sollte ihren Grundgedanken – soziale Gerechtigkeit – in diesem Wahlkampf in aller Deutlichkeit zum Tragen bringen“, sagte Trittin der „Welt am Sonntag“.

Zugleich ging er auf Distanz zu SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück, der einen Zusammenhang zwischen der Europapolitik und der DDR-Vergangenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hergestellt hatte. „Frau Merkel macht schlechte Europapolitik – aber nicht, weil sie aus der DDR kommt“, sagte Trittin. Ihre Vorstellungen von Europa teile Merkel mit dem früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. „Und der ist auch nicht in der DDR aufgewachsen, sondern auf Korsika.“

Kein Bündnis mit der Linkspartei

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen wandte sich zudem gegen ein Bündnis mit der Linkspartei. „Einige Übereinstimmungen machen keine Koalition“, sagte er. Im Übrigen glaube er nicht, dass der Spitzenkandidat der Linkspartei, Gregor Gysi, ernsthaft für Rot-Rot-Grün werbe. „Seine Bedingungen könnte keine deutsche Regierung jemals erfüllen“, sagte Trittin. „Es ist nicht vorstellbar, dass sich die Bundeswehr aus allen Einsätzen im Rahmen der Vereinten Nationen zurückzieht.“ Wer solche Bedingungen aufstellt, wolle nicht regieren, betonte Trittin.

Auf die Nachfrage, ob Rot-Rot-Grün an den Grünen scheitern würde, wenn die Linkspartei doch zu einem solchen Bündnis bereit sei, entgegnete der Spitzenkandidat: „Wenn der Mond sich ändert, ändert sich viel.“ Es sei „erstaunlich“, dass die Linkspartei auf Bundesebene nicht regieren wolle. Wo sie in der Regierung sei, mache sie nämlich „eine sehr altbackene Politik“. Trittin wörtlich: „Ich weiß nicht, ob jemand gemerkt hat, dass in Brandenburg der Koalitionspartner der SPD die Linkspartei und nicht mehr die Union ist.“ Am Ende entschieden die Bürger, wer das Land regiere.

Einer Koalition mit der Union erteilte Trittin eine Absage. „Ich sehe keine Grundlage für eine gemeinsame Politik – weder im ökologischen noch im steuerpolitischen Bereich“, sagte er. „Warum sollten wir jemandem hinterherlaufen, der das Gegenteil von dem will, was die Grünen wollen?“ Je länger Merkel regiere, desto mehr orientiere sie sich an den Interessen von Lobbygruppen und höre nicht auf die Bürger, die sich einen gesetzlichen Mindestlohn, eine schnelle Energiewende und mehr Geld für Bildung wünschten. „Koalitionen macht man mit Parteien, die etwas Ähnliches wollen“, sagte er.

Als Wahlziel der Grünen nannte der Fraktionschef, zum ersten Mal mehr als sechs Millionen Wähler für die Grünen zu mobilisieren.

10.08.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »