newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Grüne Spitzenkandidatin Künast will Berlin zehn Jahre regieren
© dts Nachrichtenagentur

Renate Künast Grüne Spitzenkandidatin Künast will Berlin zehn Jahre regieren

Berlin – Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, Renate Künast, will die Hauptstadt ein ganzes Jahrzehnt regieren: „Mein Ziel sind zehn Jahre Regierende Bürgermeisterin – dann wäre ich 65. Ein schöner Zeitraum“, sagte Künast „Bild am Sonntag“. Ungeachtet sinkender Umfragewerte setzt Künast darauf, die SPD bei der Wahl am 18. September noch zu überholen. „Wir wollen die Nummer Eins werden und die Regierende Bürgermeisterin stellen.“

Nach den jüngsten Wahlumfragen liegt die SPD in der Hauptstadt bei gut 30 Prozent, die Grünen bei rund 20 Prozent. Im Falle einer Wahlniederlage will Künast Fraktionsvorsitzende im Bundestag bleiben und nicht in die Berliner Politik wechseln: „Ich werde nicht Stellvertreterin von Wowereit und er nicht Stellvertreter von mir. Aber ich garantiere Ihnen eines: Wenn ich Bürgermeisterin werde, bleibe ich fünf Jahre und kandidiere gern auch ein zweites Mal.“

Dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit warf Künast in diesem Zusammenhang vor, „doch nur noch für zwei Jahre“ zu kandidieren. Künast: „SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat in dieser Woche die Katze aus dem Sack gelassen: Wowereit soll die Berlin-Wahl gewinnen, um 2013 Kanzlerkandidat der SPD zu werden. Es geht also um zwei Jahre Wowereit oder fünf Jahre Künast.“

Zu den schlechten Umfragewerten ihrer Partei sagte die Spitzenkandidatin: „Ich habe gelernt, dass ein Rennen an der Ziellinie endet. Das Rennen zwischen SPD und uns geht jetzt über ein Jahr. Ich bemerke, die Nervosität bei der SPD. Deren Wahlkampf richtet sich ausschließlich und frei von Themen gegen die Grünen und Renate Künast. Das wäre ganz anders, wenn die Sache schon entschieden wäre.“

Die Grünen seien selbst bei den höchsten Umfragewerten immer besonnen geblieben, so Künast. „Bei der letzten Wahl in Berlin hatten wir 13 Prozent, selbst die niedrigsten Werte in einzelnen Umfragen würden ein Rekordergebnis bedeuten.“

03.09.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Die Bemühungen des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsbewussten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) während seiner Reise in die USA haben innerhalb seiner eigenen Landesverwaltung für Verwunderung gesorgt. Erst kürzlich wurde ...

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »