Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Piel lobt rot-grüne Koalitionsverhandlungen

© dapd

16.02.2013

Niedersachsen Piel lobt rot-grüne Koalitionsverhandlungen

Beide Seiten hätten auf Augenhöhe verhandelt.

Hannover – Die Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, Anja Piel, hat die Koalitionsverhandlungen mit der SPD gelobt. Beide Seiten hätten auf Augenhöhe verhandelt und am Ende gemeinsam neue Positionen entwickelt, sagte Piel am Samstag zu Beginn eines zweitägigen Grünen-Parteitages in Hannover.

Dennoch hätten die Grünen für viele Positionen hart gestritten. Zu den Erfolgen zählte die Landesvorsitzende unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren, mehr erneuerbare Energien und die Organisation einer Agrarwende ohne industrielle Landwirtschaft.

Im Laufe des Tages beraten die über 150 Delegierten über das fast 100 Seiten starke Regierungsprogramm. Danach wird der Vertrag zur Abstimmung gestellt. Zudem wird über die Besetzung der künftigen Regierung mit den Ministern der Grünen abgestimmt. Schon am Mittag stimmten die Sozialdemokraten auf einen parallel stattfindenden Parteitag dem Koalitionsvertrag einstimmig zu.

SPD und Grüne hatten bei der Landtagswahl am 20. Januar eine Mehrheit von einem Sitz im neuen Landtag erzielt und lösen damit nach zehn Jahren die schwarz-gelbe Landesregierung ab. Am Dienstag soll Stephan Weil (SPD) zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-piel-lobt-rot-gruene-koalitionsverhandlungen-auf-augenhoehe-60413.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Weitere Schlagzeilen