Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

04.10.2017

Grüne Özdemir sieht Chancen für Einwanderungsgesetz

„Vor allem sollten wir dringend eines in dieser Legislaturperiode einführen.“

Berlin – Grünen-Chef Cem Özdemir sieht Chancen dafür, ein Einwanderungsgesetz in möglichen Koalitionsverhandlungen durchsetzen zu können. Neben den Grünen seien sowohl die FDP als auch Teile der Union dafür, sagte Özdemir am Mittwoch im „Deutschlandfunk“.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe dazu aufgerufen, eine gesetzliche Regelung für diejenigen zu finden, die eigentlich nicht ins Asyl gehören, deren Zuwanderung man aber auch steuern müsse. „Vor allem sollten wir dringend eines in dieser Legislaturperiode einführen“, so Özdemir.

Steinmeier hatte am Dienstag bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit gesagt, dass Deutschland die Unterscheidung darüber zurückgewinnen müsse, wer politisch verfolgt oder wer auf der Flucht vor Armut sei, um in Zukunft, wie im Grundgesetz festgeschrieben, politisch verfolgten Menschen Schutz bieten zu können.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-oezdemir-sieht-chancen-fuer-einwanderungsgesetz-102493.html

Weitere Nachrichten

Wahlplakate von FDP und CDU

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit will Jamaika-Koalition

Eine Mehrheit von 57 Prozent der Bundesbürger setzt laut einer Umfrage nach der Bundestagswahl auf ein Regierungsbündnis aus Union, FDP und Grünen. In der ...

CDU auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Forsa Union und SPD verlieren weiter an Zustimmung

Union und SPD verlieren laut einer Forsa-Umfrage nach der Bundestagswahl weiter an Zustimmung: Im Wahltrend, den das Institut für das Magazin "Stern" und ...

Bundestagssitzung im Plenarsaal des Reichstags

© über dts Nachrichtenagentur

Kahrs „Einige“ AfD-Abgeordnete für Parlamentsvize-Posten geeignet

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat die AfD aufgefordert, einen anderen Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten vorzuschlagen: ...

Weitere Schlagzeilen