newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Cem Özdemir
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Özdemir kritisiert Spitzenkandidatur-Vorstoß von Habeck

„Die Bundestagswahl ist noch lange hin.“

Berlin – Grünen-Chef Cem Özdemir hat den Vorstoß des schleswig-holsteinischen Umweltministers Robert Habeck für eine Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2017 kritisiert. „Die Bundestagswahl ist noch lange hin“, sagte Özdemir der „Welt“.

„Noch ist nicht der Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, wer uns in die Wahl führen sollte.“ Jetzt müssten sich die Grünen zunächst inhaltlich so aufstellen, dass sie für 2017 einen klaren Regierungsanspruch formulieren könnten. „Jetzt geht es um Inhalte, nicht um Personen.“

Habeck hatte Anfang der Woche erklärt, über eine Spitzenkandidatur nachzudenken. Da auch Özdemir Ambitionen zugeschrieben werden, zeichnet sich ein Machtkampf zwischen den beiden ab.

Habecks Überlegungen hingen sicherlich damit zusammen, dass die nächste Landtagswahl in Schleswig-Holstein ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl stattfinde und Habeck seinem Landesverband rechtzeitig ein Zeichen geben wolle, sagte Özdemir. „Das kann ich nachvollziehen, aber bundesweit betrachtet kommt die Debatte zu früh.“

Er schätze Habeck als „exzellenten Politiker“. Es kämen aber bestimmt noch andere Kandidaten neben Habeck in Frage. „Er tut den Grünen in jeder Position gut.“

Özdemir forderte zudem einen Kurswechsel seiner Partei in der Sozialpolitik. Im Bundestagswahlkampf 2013 hätten die Grünen eine „sozialpolitische Trümmerlandschaft“ beschrieben, die mit dem Leben der meisten Deutschen nicht viel zu tun gehabt habe, kritisierte er. „Mir geht es darum, dass das Arbeiterkind Ingenieur werden kann. Ob das mit Transfers allein zu leisten ist, bezweifle ich“, so der Grünen-Chef.

„Wir brauchen ganz sicher eine bessere Erwerbsminderungsrente, aber ich sehe nicht, dass ein paar Euro mehr Kindergeld Chancen verbessern.“ Der Schlüssel liege deshalb in exzellenten Kitas, Ganztagsschulen und Ausbildungsplätzen, an denen sich Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft begegneten. Kindern aus nicht-akademischen Familien müssten die Unis gleichermaßen offen stehen.

Auch die Qualität von Gesundheits-, Pflege- und Senioreneinrichtungen müsse verbessert werden. „Darin sehe ich den Kern einer grünen Sozialpolitik, die sich auch klar von anderen linken Parteien unterscheidet.“

01.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »