Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Anton Hofreiter

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

19.04.2016

Grüne Kritik an „Kuschelei mit Rechtspopulisten“ von Teilen der Union

Hofreiter nennt Orban-Besuch bei Kohl „Show für einen Anti-Europäer“.

Osnabrück – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Teilen der Union vorgeworfen, mit „Rechtspopulisten zu kuscheln“. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) kritisierte Hofreiter den Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei Altkanzler Helmut Kohl (CDU) als „Show für einen Anti-Europäer“.

Kohl könne natürlich privat treffen, wen er wolle, meinte er. Fakt sei aber, dass der ungarische Premier „für Abschottung und die Spaltung Europas steht.“

Nach dem Treffen Orbans mit CSU-Chef Horst Seehofer Anfang des Jahres bekommt man laut Hofreiter den Eindruck, dass Teile der Union „ganz bewusst die Nähe zu Europafeinden“ suchten. „Die Union verspielt immer mehr ihr europapolitisches Erbe“, erklärte der Grünen-Politiker. Dass die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel dies nicht verhindern könne, zeige die Spaltung der Union.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-kritik-an-kuschelei-mit-rechtspopulisten-von-teilen-der-union-93649.html

Weitere Nachrichten

Simone Peter 2014 Grüne

© gruene.de / CC BY 3.0

Grünen-Chefin CDU-Beschlüsse Konjunkturprogramm für die AfD

Grünen-Chefin Simone Peter hat die Beschlüsse des CDU-Bundesparteitags zu Asyl und Integration als ein Konjunkturprogramm für die AfD kritisiert. "Die ...

Hans-Peter Uhl CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Uhl CSU will Merkel bei Kanzlerkandidatur unterstützen

Die CSU will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach den Worten des Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl (CSU) bei der kommenden Bundestagswahl ...

Volkswagen-Werk Wolfsburg

© Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Abgas-Skandal EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren ein

Die EU-Kommission macht in Sachen Abgasskandal nach Aussage des EU-Parlamentariers Jens Gieseke (CDU) ernst. Der Berichterstatter im ...

Weitere Schlagzeilen