newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Winfried Kretschmann
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Kretschmann will Flüchtlinge aus dem Balkan schneller abschieben

„Die, die kein Bleiberecht haben, müssen zurückkehren.“

Berlin – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan künftig schneller abschieben: In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte der baden-württembergische Regierungschef: „Die, die kein Bleiberecht haben, müssen zurückkehren. Deshalb müssen die Asylverfahren drastisch verkürzt werden.“

Scharf kritisierte der Grüne die Bundesregierung: Sie habe die Aufstockung des Personals für die Bearbeitung der Anträge erst nach mehrfacher Anmahnung angekündigt. „Davon ist aber bei uns noch fast nichts angekommen“, klagte Kretschmann. So sei viel Zeit verlorengegangen. Von vorneherein müsste den Menschen in den Balkanländern deutlich gemacht werden: „Der Weg nach Deutschland über das Asylrecht endet für euch in einer Sackgasse“, sagte der Grünen-Politiker.

Kretschmann will den Menschen von den Balkanstaaten ermöglichen, auf anderem Wege nach Deutschland zu kommen: „Wir sollten Ausbildungs- und Beschäftigungskorridore schaffen.“ Als Beispiele nannte Kretschmann den Bereich Pflege und andere Mangelberufe. Zur Umsetzung müsste Deutschland „dort auf dem Balkan in den einzelnen Ländern Büros einrichten“, fordert der Regierungschef. Die Qualifikationsanforderungen müssten den Leuten vor Ort klar dargelegt werden.

Kretschmann ist zudem weiter offen für mehr sichere Herkunftsstaaten. Obwohl er mit Parteifreunden aus anderen Landesregierungen vorige Woche ein Papier unterzeichnet hatte, in dem sich die Grünen einstimmig gegen weitere sichere Herkunftsstaaten gestellt haben, sagte er nun: „Ich bin dafür offen, wenn die Bundesregierung belegen kann, dass das sinnvoll ist.“

Seinen Vorschlag, die Syrer aus dem Asylverfahren zu nehmen, da sie praktisch zu 100 Prozent Bleiberecht erhielten, will der Spitzen-Grüne nochmal überarbeiten: „Sicherlich braucht es, neben der üblichen gesundheitlichen Untersuchung, zwingend eine umfassende Sicherheitsüberprüfung“, fordert Kretschmann, „denn wir können nicht das Risiko eingehen, dass Terroristen vom Islamischen Staat als Flüchtlinge nach Deutschland kommen.“

In Baden-Württembergs Schulen sollen laut Kretschmann zügig Förderklassen eingerichtet werden, in denen die Flüchtlinge erst einmal Deutsch lernen können. Für die Vorbereitungsklassen seien 400 Deputate zusätzlich beschlossen worden. 2,5 Millionen Euro will er für Maßnahmen im vorschulischen Bereich investieren, sagte Kretschmann.

28.08.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »